Damals in Cebu City

Damals in Cebu City

cebu jpg

Das Fest Sinulog kommt ja aus Cebu City.

Und weil wir dort in der City  das letzte mal vor 19 Jahren waren, musste ich eben mal die Fotos von damals heraus kramen.

Auf dem Airport, welcher auf der vorgelagerten Insel Mactan liegt, waren wir natürlich schon wiederholt. Aber über die Brücke in die City sind wir nicht gefahren. Es sollen ja mittlerweile 2 Brücken sein. Keine Ahnung. Müsste ich mal nachschauen.

Lust hätten wir dieses Jahr darauf,  um zu sehen wie sich die Stadt verändert hat.

Das Hotel, von welchem dieses Foto noch auf einen richten 36er Bilder Film gebannt wurde, gibt es wohl nicht mehr.

Sinulog 2017 Rottenburg

Für den Terminkalender:

Sinulog 2017 in Rottenburg

ist jetzt diesen Samstag, 21. 01. 2017

Einlass wie im vergangenen Jahr nur mit kostenloser Eintrittskarte, die es nur auf besondere persönliche Einladungen gab und die alle vergeben sind.

Wer keine Eintrittskarte hat, braucht nicht anzureisen.

Dies liegt daran, dass der Veranstaltungsort nur eine maximal zulässige Anzahl an Personen hat. Die Veranstalter müssen sich streng daran halten, sonst bekommen sie die Halle nicht mehr.

Es ist nicht zulässig weitere Gäste mitzubringen. Nur die mit Eintrittskarte !

Die Heilige Messe im Dom und die Prozession durch Rottenburg, ist natürlich für jedermann.

Bacolaodiat 2017

Das mit jedem Jahr mehr und mehr beliebte Festival

Bacolaodiat

findet 2017 vom 27. Januar – 29. Januar statt.

Screenshot Bacolaodiat 2017

Es handelt sich um das Chinesische Neujahrsfest. Year of the Rooster. Nach chinesischem Tierkreiszeichen das Jahr des Hahn. Manche schreiben auch Jahr des Feuer-Hahns.

Das Festival findet auf der Inselgruppe der Visayas  in Bacolod City statt. Und dort an verschiedenen Örtlichkeiten.

Ein Familienfest rund um die Kultur und Tradition der vielen chinesisch abstammenden Einwohner der Stadt.

Sinulog 2017 Cebu

Sinulog 2017

In Cebu findet alljährlich das Festival Sinulog statt. Ursprünglich eine Prozession zu Ehren einer Jesus Statue, handelt es sich inzwischen um eine mehrwöchige Veranstaltung mit vielen Events.

website screenshot png

Screenshot Sinulog der Government Webseite

Das sind so viele Termine, daher nur der Link zur lokalen Government Webseite auf welcher ihr die Veranstaltungen findet, die Routen und Veranstaltungsorte.

Zum Veranstaltungskalender Sinulog 2017 auf und in Cebu

Das kann sich auch mal kurzfristig ändern. Filipinos sind darin bekanntlich sehr spontan und kreativ. Ihr werdet jedoch auf jeden Fall täglich interessantes erleben, falls ihr im Januar im Bereich Cebu City unterwegs seid.

Erwartungen 2017

Was erwartet uns 2017 im Zusammenhang mit den Philippinen ?

neuesjahr png

Einiges an Veränderungen dürfte die Vereidigung des künftigen amerikanischen Präsidenten Trump verursachen.

Zum einen in der militärischen  und finanziellen Unterstützung, Ausrüstung und Beratung im Kampf gegen Rebellen- und Entführer Gruppen.

Aber zum anderen kann ich mir auch gut vorstellen, dass sich auch Einreisebedingungen in die USA für Filipinos verschärfen oder zumindest intensiver bei Visa Anträgen hingesehen und überprüft wird.

Und was wird aus den vielen Filipinos die sich nicht mehr legal in den USA aufhalten und ihre Visa überschritten haben ?  Setzt Trump seine Ankündigungen um, illegale Philippiner auszuweisen ?

Nicht viel Vorausahnung gehört zu der Aussage , dass sich der Kampf gegen Drogen und Korruption fortsetzen wird.

Das kommende Silvester könnte sich auf den Philippinen ganz anders abspielen. Und zwar ohne Böller und Raketen. Denn strikte lokale Verbote, deren Überwachung und die Befürchtungen tatsächlich hart bestraft zu werden, wenn etwas passieren sollte, haben die Verletzungen durch Feuerwerkskracher auf eine verschwindend geringe Anzahl gemeldeter Vorkommnisse zusammenschmelzen lassen. Von rund 10000 auf 350 ! Landesweit. Duterte kündigte zuvor an, landesweit ein Verbot für Feuerwerkskörper zu erlassen.

Manny Paquiao möchte nur noch als Produzent in der Filmindustrie tätig werden. Zuvor war er gleichzeitig auch noch die Hauptfigur und der Regisseur in seinen filmischen Werken. Stellt sich mir momentan auch die Frage : Kennt jemand einen seiner Filme ? Habe ich etwas verpasst ?

Der Bedarf an Energie wird weiter ansteigen. Die Wirtschaftsprognosen sind weiterhin recht positiv für die Philippinen. Es wird auch eine Steigerung in der Tourismusbranche erwartet.

International geht der Streit zwischen den Nutzungsrechten in der Südchinesischen See zwischen China und den Philippinen in die nächste Runde. Wie wird es sich auf diese neue intensive Freundschaft dieser beider Länder auswirken ? Wer erlaubt sich welche Provokationen in dem Gebiet nördlich der Philippinen ? Wie stellen sich die USA dazu ?

2017 wird sicherlich spannend werden. Freuen wir uns darauf.

Punisher

Mehrere Präsidenten der Philippinen haben sich über Jahre hinweg nur um sich selbst und ihre reichen Clans gekümmert.

Das Drogenproblem wurde immer größer und die Händler immer mächtiger, weil sie zum Teil in den Reihen der Legislativen, Judikativen und Exekutiven sassen oder immer noch sitzen.

Diesen Verfall an Werten, diese täglichen Unsicherheiten im Alltag Opfer von Drogenkriminalität zu werden, hatten viele Filipinos bis oben hin satt und wählten daher ihren Präsidenten Duterte, der mit harter Hand als Bürgermeister erst in Davao aufräumte und jetzt landesweit. Er scheut sich dabei nicht, sich mit alteingesessenen Politikern anzulegen und ihnen Filz und Korruption vorzuwerfen.

Inzwischen hört man, dass es auf den Straßen sicherer wurde. Zumindest ist dies der subjektive Eindruck vieler.

Ob dabei jedoch alles rechtsstaatlich verläuft  ?

Ein investigativer Fotobericht von Reuters zum Thema Duterte  the Punisher

 

 

Philippinische Webseiten laden langsam

Viele philippinische Webseiten laden langsam.

So wie zum Beispiel die Tageszeitung SunStar.

Da sagt die Statuszeile des Browsers : Warten auf…. und lädt und lädt.

Das wundert mich nicht wirklich

laden sunstar png

Mehr geht wohl kaum ?

Abhilfe schaffen Plugins die JavaScript deaktivieren.

Sie versuchen und denken, dass man mit dieser nervigen Anzahl an  Werbeanzeigen Geld verdienen kann. Und vielleicht klappt es ja auch tatsächlich.

Werbung ist grundsätzlich ja in Ordnung und ich selbst verdiene ja auch ein wenig daran. Bei manchen jedoch stehen Einnahmen aus der Werbung im Vordergrund und weniger die Inhalte. Das funktioniert auf Dauer allerdings nicht.

Erste drogenfreie Provinz

Die philippinische Drogenbekämpfungsbehörde , PDEA, hat Bataan als erste drogenfreie Provinz im Land erklärt und den Präsidenten Duterte eingeladen, sich dies anzusehen.

Mehr als 3000 Personen sollen dort aktiv gewesen sein und mit Drogen zu tun gehabt haben und für 80 – 90 Prozent aller Straftaten verantwortlich sein.

In der Zeit von 1. July bis 15. November wurden 341 Personen  festgenommen, 24 wurden bei 279 Polizeieinsätzen erschossen, ein Teil ist geflohen und der Rest hat sich freiwillig gestellt.

Ich möchte das gar nicht weiter kommentieren, außer dass ich solche „Erfolgsmeldungen“ und Statistiken schon immer für äußerst suspekt hielt.

 

Leche Flan

Philippinischer Nachtisch

Leche Flan und Pandan

png nachtisch

„Schatz, wie heißt das dritte mit der Erdbeersoße ?“

„Keine Ahnung“ höre ich aus der Küche.

O.k.,  keine Ahnung 🙂 Leche Flan und Pandan. Alles leckere philippinische Süßspeisen.

Ob das dritte auch aus der asiatischen Küche stammt, glaube ich zwar nicht so ganz. Aber es wurde ganz sicher von einer Asiatin in der Küche hergestellt.