Solarstrom auf den Philippinen

Ein weiterer Bauabschnitt eines Solarparks wurde bei San Carlos, auf der Insel Negros Occ., erfolgreich abgeschlossen.

Damit steht nun die größte Solarfarm in Südostasien auf den Philippinen. Und weltweit ist es die siebtgrößte Anlage.

Offizielle Inbetriebnahme ist am 19.Februar 2016.

Beteiligt ist ein Firmenkonsortium internationaler Unternehmen und die Weltbank.

Federführend bei diesem Projekt, ist das deutsche Unternehmen Thomas-Lloyd.de

Siopao eine Art Dampfnudel

Siopao ist eine Art von Dampfnudel.

Die philippinische Variante ist zum Beispiel mit Hackfleisch gefüllt und mit hart gekochten Eiern.

siopao-vorbereiten

Erhitzt werden sie mit Wasser in einem Dampf-Garer, Steamer oder wie man diesen Alutopf auch immer nennt.

siopao-steamer

Und so sehen fertige Siopao aus, unmittelbar bevor sie aus dem Dampfkochtopf genommen werden.

siopao-im-steamer

Sie schmecken deftig und sie werden ohne Beigabe von Soße aus der Hand gegessen.

Siopao gibt es in vielen Varianten, je nachdem in welcher Region der Erde sie zubereitet werden.

Heirat in Dänemark

Lohnt es sich noch für Filipinas oder Thai in Dänemark zu heiraten ?

Einst war es sehr beliebt, in Dänemark zu heiraten, um dem deutschen Behördenwahnsinn und Papierkram zu entgehen.

Schon ein paar Jahre ist es so, dass Ehepartner aus Drittstaaten, wie den Philippinen, Thailand, verschiedene afrikanische Länder, wieder zurück in ihre Heimat müssen, um dann von dort die Familienzusammenführung zu beantragen.

Man gewinnt somit zeitlich und  vom Dokumenten-kram gar nichts, denn es muss sowieso alles wie bisher beigebracht werden. Es ändert sich im  Grunde nichts, außer dass man zusätzlich eine dänische Heiratsurkunde in der Hand hält. Diese wird zwar anerkannt, ändert aber nichts am Aufenthaltsrecht.

Sehr ausführlich dargestellt ist dies bei Rechtslupe . de, mit Fallbeispielen und Erläuterungen.

Wem der Artikel zu lang ist, hier die Kurzfassung : Vergiss es …

 

Sinulog 2016 Rottenburg

Wie diese Tage auf den Philippinen, wird heute auch in Rottenburg / N. Sinulog gefeiert.

Archivbild

Archivbild

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart veranstaltet diesen philippinischen katholischen Brauch seit vielen Jahren in Rottenburg.

Den Termin kannte ich bereits 1 Jahr, habe ihn aber bewusst hier nicht veröffentlicht. Das Fest um Santo Niño war komplett aus den Nähten geplatzt. Die Festhalle war übervoll und es gab die Auflage eine maximale Personenzahl zum Fest in die Halle zu lassen.

Es kamen immer mehr interessierte Fremde, so dass für die Mitglieder in der Diözese kein Platz mehr war. Und so haben sich die Veranstalter bereits letztes Jahr dafür entschieden, den Personenkreis auf die Filipinas zu begrenzen, die auch tatsächlich aus der dortigen Dözese sind. Man benötigt also eine Einladung und eine entsprechende Eintrittsberechtigung.

Zur Stunde feiern noch hunderte Filipinas ausgelassen und fröhlich in der Festhalle.

Ich selbst bin nicht dort, weil ich musste arbeiten.  Aber Frau Phildreams ist anwesend. Bin mal auf ihren Bericht vom Event gespannt.

Präsidentenwahl 2016 auf den Philippinen

Wie bereits erwähnt, finden auf den Philippinen am 9. Mai 2016 Wahlen zum Präsidenten statt.

wahlen-2016-banner

Organisiert werden Wahlen auf den Philippinen von einer Einrichtung mit der Bezeichnung Comelec. Der Commission on Election.

Diese Commission soll für einen geordneten Ablauf sorgen, rechtlichen Erfordernisse gerecht werden und Bedingungen überwachen, organisieren, Regeln erstellen und vieles mehr.

Politiker versuchen auf diese Commission Einfluss zu nehmen, und das gelingt ihnen immer wieder recht gut.

Da geht es um Ausschlussverfahren von Kandidaten, Hinauszögern letzter Termine, da werden beispielsweise  Last Minute Termine an die ultimativen letzten Termine angehängt um neue Kandidaten nachzunominieren, oder elektronische Wahlurnen funktionieren gelegentlich nicht ganz so wie sie es sollen.

So wurde bei dieser Wahl die  Bekanntgabe der Bewerber um das Amt des Präsidenten mehrmals verschoben. Das ist nicht immer böse Absicht der Comelec, sondern auch der Versuch den geltenden Gesetzen gerecht zu werden, die auf den Philippinen oft ausgeprägte Gummiparagraphen sind und Interpretationen zulassen.

Wie auch immer.

Hier könnt ihr euch mal einen Überblick über die Kandidaten verschaffen: Liste der Kandidaten.

Es wird auf jeden Fall recht spannend werden.

gun-ban-banner

Hoffen wir, dass es auch friedlich bleibt.

 

2016

2016

Die Nacht ins Jahr 2016 und die Bilanz des DOH. Department of Health, der Philippinen (Gesundheitsministerium).  Diesem wurde insgesamt folgendes gemeldet :

839 Verletzte durch Feuerwerkskörper. Das sind aber nur die Personen, die im Krankenhaus gelandet sind, weil die Verletzungen entsprechend schwer waren.

7 Personen mit Schusswunden wurden gemeldet. Ein 11 Jahre altes Mädchen hat es nicht überlebt, als sie nach draußen ging und von einer Kugel getroffen wurde.

In der Silvesternacht wurde nur 1 Cop von seinen Kollegen entwaffnet, der vor lauter Begeisterung sein Magazin unerlaubt in die Luft verballerte. Die PNP wertet dies als Erfolg, weil im Vorjahr waren es 7 Cops die mit ihren Dienstwaffen Silvester feierten und suspendiert wurden.

Dafür jedoch hat ein Cop bei Iloilo seinen Vorgesetzten auf der Wache erschossen. Und das war kein Versehen. Nach ihm wird jetzt gefahndet.

Das Jahr 2016 verspricht interessant zu werden, denn es ist Wahljahr und der Präsident wird am 9. Mai neu gewählt.