El Niño 2015 auf den Philippinen

El Niño 2015 hat auf den Philippinen die Regenzeit ausgelöst. Ein wenig später als sonst für gewöhnlich erwartet. Normalerweise ist der Beginn der Regensaison ab Ende Mai.

regenzeit-philippinen

Bis Ende September müssen Reisende mit regnerischen Tagen rechnen. Da kann alles dabei sein. Von kurzen kräftigen Schauern, dazwischen Sonnenschein, bis zum tagelangen Landregen.

Dann kommt es noch etwas darauf an, wo man sich gerade aufhält. Es gibt da keine verbindliche Regeln. Die Regenzeit ist jedoch trotzdem eine gute Reisezeit. Es ist nicht so heiß und es lässt sich bestens schlafen.

Zu den Pflicht Reiseutensilien gehören Schirm, feste Schuhe, Kleidung zum wechseln. Weil klatsche nass zu werden und dann  Räume mit Klimaanlage zu betreten, macht krank.

Kino Dach in Cebu eingebrochen

Im  Kino No. 5 , im Ayala Center Cebu, ist das Dach am Montag, kurz vor 21.00 h  eingebrochen.

kinodecke-cebu

Im Zeitalter der Smartphones gibt es dazu natürlich ein Video auf YouTube

Zunächst löste die Sprinkler Anlage einen Wasserfall an den Wänden des Kinos aus. Die Besucher der privaten Veranstaltung im Kino standen bereits und staunten nicht schlecht, was da gerade um sie herum passierte. Dann fielen Teile der Decke herunter.

Verletzt wurden nach bisherigen Meldungen 9 Personen.

 

Philippinische Mode Bloggerin besucht Berlin

Die philippinische Mode Bloggerin Laureen Uy  besuchte Berlin und berichtet darüber

Screenshot Website Break My Style

Screenshot Website Break My Style

Guten Morgen Berlin, könnt ihr auf der Webseite Break My Style nachlesen. Dort findet ihr noch mehr schöne Beiträge über Berlin.

Und wer sich für Mode interessiert, findet bei ihr coole Outfits und weitere Fashion Fotos von den Philippinen. Eine insgesamt lesenswerte Webseite.

 

 

Job Börse zum Unabhängigkeitstag

Große Job Börse zum 117. Unabhängigkeitstag der Philippinen

Und zwar ist dieser Independence Day jährlich am 12. Juni und gilt landesweit als  der Tag der Unabhängigkeit von der spanischen Kolonialherrschaft im Jahre 1898.  Dafür wurden sie dann gleichzeitig amerikanische Kolonie. Da wiederum wurde die Unabhängigkeit am 4. Juli 1964 vereinbart.

Und weil es somit mehrere Möglichkeiten zum Feiern gibt und es sogar Überschneidungen mit anderen Feiertagen gibt, hat man sich dann irgendwann auf den 12. Juni als nationalen Feiertag und Unabhängigkeitstag geeinigt.

Und an diesem heutigen wunderschönen Tag, hat das DOLE, Ministerium für Arbeit, im Rizal Park (Luneta) , Manila eine große Jobbörse veranstaltet.

Rizal Park, Luneta, eigene Aufnahme

Rizal Park, Luneta, eigene Aufnahme

30 000 Stellen wurden von 60 örtlich und 25 international tätigen Agenturen angeboten. Es sollen sich rund 15 000 Bewerber auf die Angebote beworben haben.

Insgesamt soll es auf den Philippinen 131000 offene Stellen geben, so ein Sprecher des DOLE. Darunter Stellen in Call Center, Restaurants, Kassiererinnen, in der Verwaltung, bei der Armee, Polizei oder auch als Lehrer(in).

International werden Haushaltshilfen gesucht, Restaurantkräfte, Fahrer, Bauarbeiter, Krankenschwestern, überwiegend in den Ländern wie Qatar, Kuwait, Saudi Arabien, Taiwan.

 

Teenager Selbstmord nach Haare abschneiden

Eine traurige Geschichte hat sich vor ein paar Tagen, Ende Mai, in Tacoma, Washington, ereignet und geht erst jetzt durch die Presse.

Philippinen Blog berichtet darüber, weil es sich um eine Filipina – American handelt.

Die 13 – jährige Izabel L. sprang von einer Brücke auf einen viel befahrenen Highway.

isa-selbstm-bruecke

Dem hübschen Mädchen wurden kurz zuvor die schönen Haare abgeschnitten. Es war wohl eine Bestrafung durch den Vater für irgend etwas. Danach hatte der Vater das Mädchen mit seinen nun kurzen Haaren per Handy gefilmt, dieses online gestellt und noch blöde Fragen gestellt, sinngemäß wie : „Hat sich das nun gelohnt… ?“  Auf dem Boden sieht man die rücksichtslos abgeschnittenen Haare und das Mädchen mit den nun kurzen Haaren.

Diese öffentliche Demütigung hat der Teenager offensichtlich nicht verkraftet und sich für den Freitod entschieden.

Links zu der traurigen Story:

YouTube und das Video mit den abgeschnittenen Haaren.

YouTube und ein Erinnerungsvideo von ihren Freunden

Zeitungsberichte in englischer Sprache, aber vollständig bei Inquisitr

und einen bei Daily News

Wenn man etwas nicht macht, dann ist es das Bloßstellen und Blamieren der eigenen Kinder, Frau, Freunden oder sonst jemanden. Niemals. Weder öffentlich, auf der Straße oder im Internet, weder in in den Social Media oder wo auch immer.

Es gibt Dinge die klärt man untereinander. Die dürfen nie nach draußen gelangen. Das ist meine Meinung.

SEA Games 2015

Die SEA Games finden alle 2 Jahre statt.

2015 vom 5. Juni bis zum 16. Juni.

Gastgeber ist Singapore

Screensho der Website Seagames 2015

Screenshot der Website Seagames 2015

Alle Informationen zu den Teilnehmern, Wettkämpfen und mehr, findet ihr auf der Webseite 28. SEA Games 2015 Singapore

Die Philippinen sind selbstverständlich mit einem großem Team bei den Südostasienspielen dabei.

Und es könnte auch für uns so schön sein, wenn da nicht…

stream-nicht-möglich

…diese Rechteprobleme wären. Möchte gern wissen, wen das wieder stört. Ist es die GEMA, sind es die öffentlich rechtlichen Anstalten oder YouTube selbst ?

Schreibt doch bitte künftig jeweils den Verantwortlichen dazu, damit man diesen bashen kann.

Schule hat begonnen

Die großen Sommerferien sind vorbei. Die Schule hat heute am 1. Juni wieder begonnen.

Auf den Philippinen sind im April und Mai die großen Sommerferien. Dies ist witterungsbedingt, denn im April wird es in weiten Landesteilen unerträglich heiß.

schulbereich

Der Schulbeginn ist auch jedes Jahr eine Herausforderung. Bis zu 23 Millionen Schüler werden an den öffentlichen Schulen erwartet. Dazu kommen noch Schüler und Studenten von privaten Institutionen und von Universitäten. Alle müssen transportiert werden, alle hätten gern einen Sitzplatz in einem Klassenzimmer und einen Lehrer.

Öffentliche Schule ist zwar im Prinzip kostenlos. Aber man muss halt doch eine Einschreibegebühr bezahlen. Diese ist dann offiziell für Schulmaterialien, die bereitgestellt werden.

Ich weiß gar nicht, wie das ist wenn jemand die Enrollment nicht bezahlen kann. Muss ich mich mal schlau machen.

Dann brauchen die Schüler eine Schuluniform. Das ist sehr oft nur noch ein T-Shirt mit Aufdruck der Schule und eine dunkelblaue Stoffhose. Viele könnten das ja sonst gar nicht bezahlen.

Und dann geht es die nächsten Tag genau wie bei uns los, dass die Geschäfte gestürmt werden, um Bleistifte, Hefte, Block oder sonst benötigtes zu kaufen.

Alte und neue Peso Scheine

Alte und neue philippinische Peso Scheine im Vergleich.

Informationen zur Gültigkeit und dem Umtausch.

von der Zentralbank der Philippinen

von der Zentralbank der Philippinen

Links seht ihr die alten Scheine. Diese gab es seit 1985. Rechts die neuen Peso Scheine. Diese gibt es seit 2010.

Beide, die neuen und alten, sind 2015 noch gültige Zahlungsmittel.

Die alten Scheine können jedoch nur noch bis Dezember 2015 benutzt werden. Ab Januar 2016 können sie nur noch von Banken in neue Scheine getauscht werden und im Alltag dürfen nur noch die neuen benutzt werden.

Ab Januar 2017 könnt ihr die alten Scheine dann endgültig verheizen, zu dekorativen Zwecken benutzen oder mit Hunderter Scheinen Zigarren anzünden. Weil sie sind dann wertlos.

Das bedeutet, dass ihr nach Möglichkeit keine alten Scheine mehr aus dem Urlaub von den Philippinen mitbringen solltet, außer ihr fliegt 2016 nochmals dort hin.

Kind an der Leine

Kind an der Leine angebunden, fotografiert und gestern auf Facebook online gestellt.

Wie dumm kann man eigentlich nur sein ?

delacruz

Die Mutter bezeichnet es als Spaß, Spiel oder ähnliches, weil das Kleinkind auf den Fotos wie ein Hündchen krabbelt.   Es sei nichts Ernstes und in Wirklichkeit nicht so wie es aussieht und abgebildet ist.

Jedoch haben sich auf den Philippinen sehr viele Leute darüber aufgeregt,  sich geärgert und das auf Facebook verbreitet.

Das DSWD (Department of Social Welfare and Development)  der Außenstelle in Bataan hat heute  2 Mitarbeiter zu dieser Frau geschickt und das 1,5 Jahre alte Kind in seine Obhut genommen. Sie (die Mutter) soll sich von selbst beim DSWD gemeldet haben, als der Shitstorm über sie herein brach.

Das DSWD sagt, dass sie ein sozial-psychologisches Gutachten erstellen lassen wollen,  bevor sie das Kind an die Familie zurückgeben.

 

Wieder ein Todesurteil gegen Filipina

Und wieder ist ein Todesurteil gegen eine Filipina ausgesprochen worden.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten (UAE) ist am Freitag von einem Gericht in Abu Dhabi, die 28 Jahre alte Jennifer Dalquez zum Tode verurteilt worden.

screenshot ihrer fb seite

screenshot ihrer fb seite

Sie hatte nichts anderes getan, als sich gegen die Vergewaltigung durch ihren Arbeitgeber gewehrt.

Dabei hat sie ihm genau das Messer in den Bauch gerammt, mit welchem der Mann sie bedroht hatte und vergewaltigen wollte.