Flug gebucht und dann ?

Im Zusammenhang mit der Ticket Point Insolvenz, von der wir auch betroffen sind, habe ich in den letzten Tagen so einiges dazu gelernt in Sachen Reise und Flug.

Und so nenne ich diesen Blog Beitrag Flug gebucht und dann ?

Man hat seinen Flug gebucht, diesen bezahlt, man bekommt dies bestätigt, man bekommt die Unterlagen zugeschickt mit Buchungscode, Flugstatusmeldung o.k.  usw. und trotzdem reicht dies offensichtlich nicht aus den Reisebüros auf die Finger zu schauen.

Oder man stelle sich vor, die oft benutzte Variante nur mit dem Pass den CheckIn zu erledigen. Dies ist gar nicht so außergewöhnlich. Besonders bei Firmenreisen.

In den vergangenen Tagen haben mir einige Leute auch berichtet, dass auch sie Schwierigkeiten mit  Reisebüros hatten. Es kamen teils überhaupt keine Rückmeldungen von Reisebüros und die Reisenden saßen trotz wiederholter Anrufen wie auf heißen Kohlen.

Es scheint wohl doch öfters vor zukommen, dass Reisebüros die Tickets erst in letzter Minute bezahlen und das Geld ihrer Kunden nicht weiterleiten.

Man kann jedoch auf einer Webseite die zu Sabre gehört überprüfen, was der tatsächliche Ist-Zustand des gebuchten Fluges ist. Es sollen dort über 400 Airlines angeschlossen sein. Der Link auf Sabre soll nur aufzeigen, wer oder was dahinter steckt. Die eigentliche Abfrageseite ist weiter unten verlinkt.

Das kann und darf jeder Fluggast mit seinen Daten.

Man bekommt dort seine Ticketnummer angezeigt, welche Flüge fertig bearbeitet sind, Reisedetails, Flugbestätigung der Airline selbst und sogar das vorgesehene Fluggerät angezeigt.  Das ist noch ausführlicher in den Details, wie man es von Reisebüros bekommt.

Um dies abfragen zu können benötigt man seinen Buchungscode. Und der steht für gewöhnlich auf allen Schreiben des Reisebüros drauf.

Die Webseite heißt: Virtually There

The topic means, that we lost our flights to the Philippines after a big swindle, together we a few thousends other customers.

What  can  you do ? Even your travel documents are complete, it is possible to make a swindle or a scam. Thousands of customers lost money and tickets the last 2 weeks in Germany.

The real status of your flight you may check at Virtually There (link above)

More than 400 airlines are connected to this system.

To apply for informations you will need your booking code and name.

Ein Gedanke zu „Flug gebucht und dann ?

Kommentare sind geschlossen.