Biobauern auf den Philippinen
Biobauern auf den Philippinen: Ja es gibt sie. Und sie organisieren sich in regionalen Netzwerken. Die Organic Farmers in der Region Negros Occidental, stehen für eine naturschonende, gesunde, nachhaltige Landwirtschaft ohne Chemie oder Pestizide. (Phildreams Blog hatte darüber schon berichtet).
Dieses Jahr feiern sie vom 16. – 20. Dezember bereits ihr 6. Festival in Bacolod City.
Am Veranstaltungsort finden übrigens auch mehrmals wöchentlich die Wochenmärkte statt und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und Bekannheit.
Im Rahmen des Festivals zeigen auch Köche aus dem ganzen Land ihre Künste, geben Anregungen und Tipps. Ein, wie ich finde, lohnenswertes Ziel im Rahmen eines Aufenthalts in Bacolod City.







Was mich interessieren würde: beliefern die ihren heimischen Markt (im Sinne auch von “buy local”) oder den internationalen. Und was tun sie im letzteren Falle, wenn der Ölpreis und damit die Transportkosten weiter steigen?
Meines Wissens ist dies lediglich ein lokaler Markt.