Taifun Ruby

Der Taifun Ruby ist auf dem Weg zu den Philippinen. Heute wurde er 720 km östlich lokalisiert.

sturmwetter

Der Taifun Ruby heißt international Hagupit. Und das ist jetzt etwas was ich bei der Namensgebung nicht verstehe. Denn es gab schon einmal einen Taifun Hagupit.

2008 war dies. Wäre mir so gar nicht aufgefallen, wenn nicht zufällig ein Leser mir das mitgeteilt hätte. Damals hatte der Typhoon den Codenamen Nina.

Wie auch immer. Ruby wird kommenden Samstag auf philippinisches Land treffen und nach bisherigen Berechnungen mitten über die Zentralphilippinen wegziehen.

Die Sturmwarnungen werden täglich erhöht. Erste Evakuierungsmaßnahmen sind  getroffen. Die Einwohner decken sich mit Lebensmitteln, Kerzen, Diesel und mehr ein, sofern es ihnen finanziell möglich ist.

Für Reisende auf und in die Philippinen bedeutet dieses Wochenende starke Einschränkungen bis zu kompletten Flugausfällen und Unterbrechungen von Fährverbindungen. Es muss auch mit Überschwemmungen und verperrten Straßen gerechnet werden.

 

 

2 Gedanken zu „Taifun Ruby

  1. Taifune, die sich in den Zuständigkeitsbereich des Philip. Meteorologischen Instistus (PAGASA) begeben, werden nach einer Liste von Namen, die sich alle paar Jahre wiederholen benannt…
    http://pagasa.dost.gov.ph/learning-tools/philippine-tropical-cylcone-names

    Und da sowohl der lokale als auch internationale Namen parallel verwendet wird, und jedem Klar ist, um genau welchen Taifun es sich aktuell handelt, kommt es auch nie zu Verwirrungen 😉

    Da Taifune keine rein philippinische Angelegenheit sind (wäre hätte das gedacht 😉 ), gibt es auch eine entsprechende internationale Liste. Hagupit war übrigens ein Vorschlag aus den Philippinen…
    http://pagasa.dost.gov.ph/index.php/learning-tools/northwest-pacific-basin-names

    Übrigens hat die PAGASA mittlerweile auch eine informative Wetter-App für Android – inkl. Update über Typhoonverlauf usw. Beim nächsten Aufenthalt auf dem Philippinen ist die dann dabei…
    http://pagasa.dost.gov.ph/index.php/mobile-downloads

Kommentare sind geschlossen.