Sinulog 2016 Rottenburg

Wie diese Tage auf den Philippinen, wird heute auch in Rottenburg / N. Sinulog gefeiert.

Archivbild

Archivbild

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart veranstaltet diesen philippinischen katholischen Brauch seit vielen Jahren in Rottenburg.

Den Termin kannte ich bereits 1 Jahr, habe ihn aber bewusst hier nicht veröffentlicht. Das Fest um Santo Niño war komplett aus den Nähten geplatzt. Die Festhalle war übervoll und es gab die Auflage eine maximale Personenzahl zum Fest in die Halle zu lassen.

Es kamen immer mehr interessierte Fremde, so dass für die Mitglieder in der Diözese kein Platz mehr war. Und so haben sich die Veranstalter bereits letztes Jahr dafür entschieden, den Personenkreis auf die Filipinas zu begrenzen, die auch tatsächlich aus der dortigen Dözese sind. Man benötigt also eine Einladung und eine entsprechende Eintrittsberechtigung.

Zur Stunde feiern noch hunderte Filipinas ausgelassen und fröhlich in der Festhalle.

Ich selbst bin nicht dort, weil ich musste arbeiten.  Aber Frau Phildreams ist anwesend. Bin mal auf ihren Bericht vom Event gespannt.