Kaffeemaschinen Test

Aus welcher Kaffeemaschine schmeckt der Kaffee am besten und wie komfortabel ist die Zubereitung. Hier mein persönlicher Vergleichstest.

Auf dem Bild sieht man links eine einfache Maschine, für 9.99 Euro. In der Mitte eine Kaffeepadmaschine, etwa ab 65.- Euro aufwärts und rechts eine French Press, für vielleicht 15.- Euronen.

cafemaschinen

Die normale Kaffeemaschine ist in der Anschafffung billig. Filterpapier, Kaffeepulver, Wasser, einschalten und nach ein paar Minuten ist das Endprodukt gebrüht. Aber irgendwie kommt das volle Aroma bei dieser Art von Zubereitung nicht voll zur Geltung. Und aussehen tut es nach nichts.

Die Kaffepadmaschine in der Mitte war der Stiftung Warentest Sieger Ende 2006. Der Kaffee ist heiss, voller Aroma und schmeckt intensiv. Die Zubereitung ist ganz einfach. Gerät einschalten, vorheizen, Pad rein, brühen und fertig. Dauert vielleicht insgesamt 2 Minuten. Ich hatte mich beim Kauf für den Testsieger entschieden, weil ich bereits Erfahrungen mit einer ganz bekannten, oft anzutreffenden Maschine machen durfte (Namen nenne ich mal besser nicht), und dieses Gerät nur lauwarmen Kaffe liefert und dabei auch noch ständig sabbert.

Als dritte Maschine die French Press. Kaffeepulver ins Glas, heißes Wasser beifügen und den Deckel mit der Presse aufsetzen. Nach ein paar Minuten den Kaffee, der im Glas frei schwebt, nach unten drücken und fertig ist die Zubereitung. Vorteil ist hier, dass der Kaffee ebenfalls heiss ist, es duftet intensiv nach Kaffee und das Aroma sowie der intensive Geschmack sind wirklich hervorragend.

Mein Testsieger: Die French Press.

Mein benutztes Alltagsgerät jedoch: Die Kaffeepadmaschine. Und so sieht die gebrühte Tasse übrigens damit aus. Mit einer schönen Cremehaube.

kaffee

 

Tags:

3 Gedanken zu „Kaffeemaschinen Test

  1. Wenn man die Preise pro Tasse berücksichtigt, dann scheidet die Pad-Maschine aus. Dort lasen sich die Hersteller den Kaffee quasi vergolden, gegenüber Filterkaffee. Und eine echte Crema können die Pads auch nicht.

    Wenn schon dann eine richtige Kaffee-Maschine mit Wassertank und Mahlwerk und mindestens 15 bar Druck.

  2. Unter Umständen ist die PAD Maschine eine Art Gelddruckmaschine für den Hersteller, sofern nur die PADS des entsprechenden Herstellers passen.
    Da kann eine Tasse durchaus auf über 20 Cent kommen.
    Die oben abgebildete lässt nahezu alles an Pads zu. Laut dem Stuftung Warentest von 12/2006 kostet da eine Tasse zwischen 9 und 12 Cent.

    Kaffee aus einer normalen Maschine kostet lediglich 4 Cent.

    Und die Anschaffungskosten sind da überhaupt noch nicht berücksichtigt.

  3. Hi

    Also ich habe eine von AEG Electrolux für 49,95€. Das coole an der Maschine ist, dass sie eingebauten Kaffeebohnenschredder (Oder wie auch immer das Ding heisst hat. Und vor allem, dass sie eine eingebaute uhr hat, mit der man die Kaffeezubereitung zeitsteuern kann. Ich stelle die Maschine immer abends auf Programm und morgens, wenn ich aufstehen muss, frischer Kaffeegeruch in die Nase steigt 😉

    Michael

Kommentare sind geschlossen.