1&1 war über Jahre hinweg ein zuverlässiger DSL Anbieter für mich. Vergangenes Jahr habe ich deswegen sogar auf einen 1&1 Komplettanschluß gewechselt.

Etwa 6 Monate hat alles wunderbar geklappt. Die Leitung waren stabile 9800 kBit/s. Aber Mitte Dezember waren es dann urplötzlich nur noch rund 8000 kBit/s und ab 1 Januar bis 8 Januar ging überhaupt nichts mehr.

Als Kunde ruft man dann eine kostenpflichtige Hotline an und muss sich erst mal durch ein ewig langes Sprachmenü quälen um danach erst noch in einer Warteschleife zu landen.

Eine durch Inkompetenz glänzende Mitarbeiter erklärt dann schnoddrig, es würde alles funktionieren und der Fehler liegt nur am Kunden.

Dem ist aber nicht so. Denn der Kunde hat alles, aber wirklich alles ausgetauscht, jedes Kabel, den Router usw., um auszuschließen, dass der Fehler nur zu Hause verursacht wird.

Man kann dann nochmals anrufen, und hoffen ein anderer Sachbearbeiter ist am anderen Ende der Leitung, der die Störung dann endlich aufnimmt.

Und dann passiert erst mal 6 Tage lang gar nichts. Man ruft nochmals an und bekommt zur Antwort, die Sache sei in Bearbeitung.

Erst als ich darauf erwiderte, dass ich ab sofort die Zahlungen einstelle, wurde reagiert und die Leitung durchgemessen, mit dem Ergebnis, dass am Tage 9 ein Techniker der Telekom sich der Sache vor Ort annimmt.

Interessanterweise war ein Tag zuvor wieder DSL verfügbar. Aber am Tag 9 kam der Techniker zum vereinbarten Termin. Er musste nichts machen, denn DSL war ja wieder geschaltet.

So, dann frage ich mich an wem denn der DSL Ausfall lag ? Dann war es doch nicht die letzte Meile, sondern es liegt entweder an 1&1 oder an QSC, dem Carrier.

Und so vertelefoniert der Kunde ruckzuck über das Handy locker 30.- Euro und bekommt dafür eine schlappe, instabile DSL 2000- 3000 Leitung. Dies wechselt übrigens mehrmals am Tag.

Und das beste ist die schriftliche Aussage, bei Ihnen ist technisch nicht mehr machbar.

Und warum waren es vorher 9800 k/Bits ? Wer hat da was verbockt ? Und warum habe ich nun mit Abstand das langsamste DSL im ganzen Haus ?

Es kann und darf nicht sein, dass ein Telekommunikations Anbieter seinen Kunden tagelang kein Telefon zur Verfügung stellt. Es kann nicht sein, dass ein Kunde erst betteln oder drohen muss, damit 1&1 sich endlich bewegt.

Die Kündigung ist per Einschreiben mit Rückschein heute raus.