Obama in Prag

Der amerikanische Präsident Obama hat seine erste außenpolitische Rede seit Amtsantritt soeben in Prag gehalten. Er nannte darin seine Visionen für eine friedlichere Welt. Seinen Schwerpunkt in der Rede legte er auf den Abbau nuklearer Waffen und nannte einzelne Schritte wie er diesem Ziel näher kommen will. Die USA wollen dabei die führende Rolle übernehmen. Gleichzeitig will er die Möglichkeit der friedlichen Nutzung von spaltbarem Material allen Staaten ermöglichen, die es zur Energiegewinnung benötigen. Obama sprach sogar von einer denkbaren Datenbank zur Überwachung, wer spaltbares Material in welcher Menge benötigt und erwirbt.

Desweiteren sprach er davon, in den USA die Wind- und Sonnenenrgie auszubauen und die Technologie hier für zu fördern.

Mit dieser Rede hat Obama einen Teil seiner außenpolitischen Zielrichtung klar genannt. Nicht ohne den berühmten Satz zum Schluss: Yes, we can.