Afghanistan Einsatz

Meine persönlichen Ansichten zum Afghanistan Einsatz:

Deutsche Soldaten werden in ein fernes Land entsendet um dort unter dem Decknamen humanitäre Hilfe eine Front gegen Terrorismus zu bilden.

Werden diese Soldaten in Kampfhandlungen verwickelt, dann ist das Geschrei und der Protest auf mancher Seite groß. Und das obwohl man weiß, dass Afghanistan für die Soldaten lebensgefährlich ist, weil dort kriegerische Handlungen stattfinden.

Wenn jemand Tanklastzüge raubt und den Treibstoff daraus klaut, muss er damit rechnen erschossen zu werden. So einfach sehe ich dies. Wenn ich in Deutschland einen Überfall mache, muss ich auch damit rechnen erschossen zu werden.

Wo ist das Problem ? Ich kann es nicht erkennen.

Im übrigen, was soll diese Äußerung es seien Unschuldige ums Leben gekommen. Also bitte, wenn ich Treibstoff aus einem gekaperten Tanklaster entwende, dann bin ich kein Unschuldiger mehr. Und zum anderen, was machen die sogenannten angeblichen Zivilisten überhaupt an diesen Fahrzeugen. Nach vielen Jahren Afghanistan Krieg müssten diese Zivilisten es doch verstanden haben, dass sie sich besser verstecken, als sich die Beute zu teilen.

Hinterher am Schreibtisch lässt sich bequem darüber diskutieren, ob und wie ein Einsatz besser hätte laufen können. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass vor Ort, in Afghanistan, allzu lange mit Entscheidungen gezögert werden kann, weil es im Chaos von Kampfeinsätzen letztendlich um das Leben von deutschen Soldaten geht.

Es gibt daher für mich nur zwei Möglichkeiten:

Man lässt die Bundeswehr dort und steht voll und ganz hinter ihr. Dazu gehören auch mögliche Fehlentscheidungen. Es kann und darf aber nicht sein, dass ein Soldat erst im Handbuch der ISAF blättern muss, ob er sich erschießen lassen muss oder sich wehren darf oder selbst die Attacke durchführen darf.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Einsätze nicht aufgearbeitet werden müssen. Aber dieser Veriss und diese Statements von unterschiedlichster Seite gegen den befehlshabenden Oberst, ist nicht in Ordnung und erreicht die Soldaten in Afghanistan auch. Wie kann man diesen Leuten so in den Rücken fallen ?

Die zweite Möglichkeit ist der sofortige Rückzug aus diesem Land. Dann muss auch keiner mehr Kritik üben an diesem Auslandseinsatz.

“just my few cents”