Stammplatz

Schreck am Morgen:

Stammplatz im Zug belegt

Es gibt Menschen, die sitzen seit Jahren immer auf dem selben Stammplatz im Zug oder Bus. 5 mal die Woche, zur selben Zeit, und dies seit Jahren.

Heute früh belegte ich unwissentlich einen solchen Stammplatz und habe einige Verwirrungen bei einem anderen Reisenden ausgelöst.

Der Zug war zur frühen Stunde nahezu leer.  An einem Unterwegshalt steigt ein Mann hinzu, der so unauffällig mit kackbrauner  19,90 Euro Stoffhose und beigen Winterblouson,  die Füße in hellbraunen unpassenden Schuhen angezogen war, so dass er schon wieder auffiel. Der Mann, vielleicht Mitte 40 war garantiert von Mama angezogen worden. In der Hand hielt er eine abgewetzte Aktentasche.

Jedenfalls steuert er zielstrebig genau auf mich zu und bleibt unmittelbar neben meinem Sitzplatz stehen. “Wat is” denke ich mir und schaue ihn an. Er sieht zurück und wartet. Nach einer Weile des Anschweigens nickt er mir zu. Aber das war kein Guten Morgen Nicken, sondern eine Aufforderung. So nach dem Motto: Steh´auf Fremder, das ist mein Stammplatz.

Ich habe zurück genickt, gegrinst und mich wieder meinem Handy Game gewidmet. Er, der Stammsitz-Sitzer wartet immer noch. Der Zug war schon längst angefahren und der Mann sah sich dann sichtlich verzweifelt nach einem freien Platz um. Er fand aber nichts geeignetes, obwohl wirklich alles frei war.

Sichtbar erschüttert setzte er sich dann ein paar Reihen weiter hinten hin.

Zwei Haltestellen später ging ich zur Tür um auszusteigen und sehe wie der Verzweifelte schon den Hals reckt um zu sehen, ob sein Platz frei wurde. Der Zug hielt an, Tür auf, ich raus und der Typ eilt genau an den Sitzplatz, auf welchem ich zuvor saß.

Ich dachte eigentlich nur noch: Autsch

Zudem gehe ich jede Wette ein, dass ich seinen Tag richtig versaut habe.  Wenn der Morgen schon so anfängt…..

Enjoy it

2 Gedanken zu „Stammplatz

  1. Ähm… hast du mal unter dem Sitz gefühlt? Vielleicht war das ein toter Briefkasten???? (vielleicht hab ich auch nur zu viele Agententhriller gesehen 😆 )

    glg, Sunsy

Kommentare sind geschlossen.