Der arbeitet doch auch nichts

Jeder Schichtarbeiter dürfte Sprüche über einen selbst kennen, wie :

“Der arbeitet doch auch nichts” oder “Liegt den ganzen Tag nur faul rum” , “Von was lebt der eigentlich”

Diese oder ähnliche  Aussagen verbreiten gern Menschen, die  bestens darüber informiert sind, wer und wann im Nachbarhaus zu Hause ist, welchen Besuch bekommt oder sonst was den ganzen Tag macht.

Aber dieses Nachbarschafts-Mobbing kann man ganz einfach abstellen.

Bei einem dieser Extrem-Schlecht-Schwätzer habe ich 4 oder 5 Tage lang  morgens zwischen 3 und 4 Uhr geklingelt. Beim ersten und zweiten mal ging er noch an die Sprechanlage und meldete sich ziemlich verschlafen. Ich sagte zu ihm :”Hallo, nur damit du weißt, dass ich jetzt zum arbeiten gehe.” Bei der Rückkehr gegen 11.30 Uhr habe ich dann wieder geklingelt und mich zurück gemeldet.

Seit dieser Zeit mag dieser Mensch mich überhaupt nicht mehr und sieht an mir vorbei. Aber ich höre auch nichts mehr darüber, dass er mich einen Faulenzer oder sonstwie nennt.

Ähnliches hat  ein Arbeitskollege von mir gemacht. Der Herr Musiklehrer, ein Stockwerk über dem Kollegen wohnend, meinte, er müsse bis in die späte Nacht Unterricht erteilen. Wiederholtes Bitten, früher aufzuhören, ignorierte er ziemlich schnippisch.

Darauf  hat mein Arbeitskollege,  auf meinen Rat hin, auch eine ganze Woche des Nachts um 03.30 Uhr beim Musiklehrer  mehrmals geklingelt.

Dieser wußte sofort woher “der Wind weht” und beendet nun seinen Unterricht um 20.00 Uhr.

Viele Menschen, die nie in ihrem Leben Schichtarbeit geleistet haben, können sich dies natürlich nur sehr schwer vorstellen, wie die Schichterei so ist. Man arbeitet aber genauso seine 40 Stunden in der Woche, allerdings zu anderen Tageszeiten.  Und wenn der Betrieb 7/24 arbeiten lässt, ist man auch unter der Woche mal 2 oder 3 Tage zu Hause. Was andere jedoch nicht sehen wollen, ist dass der Schichtarbeiter Samstag, Sonntag oder Feiertag seinen Job macht.

Oder hat schon mal jemand darüber nachgedacht, wann die Leute frei haben, welche Sonntags die Freizeitgestaltung der Normalzeitarbeitnehmer ermöglichen ?