Wollte Frau Ilse Aigner, Ministerin für Verbraucherschutz, nicht ihr Facebook Konto löschen ? Bis jetzt ist es noch da.

fb-aigner-screenshot

Nun, mit ihrer Kritik an Facebook hat sie ja nicht ganz unrecht. Bei den Datenschutzeinstellungen muss man sich immer noch ganz bewusst durch klicken und alles genauestens lesen. Und das obwohl Facebook sagte, man hätte die Einstellungen verbessert. Das einzige was dort verbessert wurde, ist die veränderte Übersicht der Einstellungen.

Was richtig stört und nachdenklich macht, ist der Umgang der persönlichen Daten gegenüber Werbepartnern von Facebook. Niemand kann sagen, was diesbezüglich auf Facebook geschieht.

Und eine andere Sache, der ich überhaupt nicht traue, ist dass immer noch in der rechten Seitenleiste die Möglichkeit auftaucht, Freunde z. Bsp. über das GMail Konto zu suchen. Nutzt man diese Möglichkeit würde man Facebook erlauben, das Adressbuch abzugleichen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass leichtgläubige Menschen dies tatsächlich machen.

Selbstverständlich muss Facebook Geld verdienen. Aber muss dies über fragwürdige Datensammlungen geschehen ?