Nutzername Facebook mit Instantbird

Bislang wusste ich nicht, dass Facebook zwischen Name und Nutzername unterscheidet. Vermutlich meine eigene Schusseligkeit oder eventuell auch die verwirrenden Facebook Konfigurationseinstellungen.  Aber der Reihe nach.

Diese Tage habe ich mir den Multimessenger Instantbird auf dem PC installiert, auf welchen ich via Dimido aufmerksam wurde. Instantbird ist im Grunde sehr einfach zu bedienen. Jedoch bei der Anmeldung zu den einzelenen Diensten wie Twitter, Facebook, Yahoo usw. müssen ein paar Dinge beachtet werden. Gerade für die Anmeldung im Facebook Chat gibt es eine kleine Falle, die mit “nicht autorisiert” endet.

Instantbird

Dies liegt vermutlich daran, dass der Name, mit welchem man auf Facebook aktiv ist, nicht gleichzeitig der Nutzername ist. Hätte ich ehrlich gesagt so nicht gewusst, zumal dies mit dem Im Profil angezeigten Namen oder dem wirklichen Namen nichts zu tun hat.

Den Nutzername muss man selbst  festlegen, auch wenn es im Benutzerkonto rein optisch so aussieht, als ob er schon festgelegt wäre. Denn das Auswahlkästchen, so ein kleiner Knopf zum anklicken, ist markiert und sieht aktiv aus. Man muss aber diese Einstellung nochmals bestätigen. Dann kommt der Hinweis, dass man seinen Nutzername nun festlegt.

Man findet diese Einstellungen  auf Facebook unter Konto, Kontoeinstellungen, Nutzername.

Facebook Chat funktioniert übrigens tadellos mit Instantbird.