SIM Karte in Italien

Wer auf Reisen in Italien ist, mag u.U. nicht auf sein Handy verzichten. Aber vor allem auch bei den Smartphones, die ständig online sind und mit dem Internet verbunden sind, ist eine Prepaid SIM Karte in Italien nicht verkehrt.

Diese gibt es in den Shops der Provider tim oder wind. Man benötigt jedoch unbedingt eine italiensiche Steuernummer um sich die Prepaid Karte kaufen zu können. Diese Steuernummer kann man selber über die offizielle Seite Comuni.it erstellen lassen. Die Angaben sind Nachname, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum und bei Comunity gibt man Germania ein. Dann wird nicht weiter nach PLZ oder Strasse gefragt.

Die Aktivierung der italienischen Prepaid Sim Karte dauert bis zu einem halben Tag. Benötigt man später Guthaben kann man dieses an Kiosken oder in Tabacchi Shops kaufen. Dies wird dort oft schon über ein Terminal vom Verkäufer direkt online aufgeladen.