Steueranteil Benzinpreis

Alle stöhnen über die Spritpreise. Und scheinheilig tun sich Politiker hervor, die nun vorgeben, gegen die hohen Benzinpreise etwas machen zu wollen.

Tatsache ist jedoch, dass der größte Anteil pro Liter Benzin an den Staat gehen. Der Steueranteil am Benzinpreis beträgt 54,48 % . Darin ist die Betrugssteuer Ökosteuer von 9,14 %  enthalten. Wer ist nun der größte Abzocker, wenn mehr als die Hälfte des Preises an den Staat fließen ?

2 Gedanken zu „Steueranteil Benzinpreis

  1. Mit dem Unterschied, dass der Steueranteil fest ist (solange nicht wieder ‘ne neue Steuer eingeführt wird, aber das passiert ja nicht täglich) – also nicht generell ein Prozentwert, sondern ein bestimmter Grundbetrag, ca. 0,78/l laut Wiki. (Zzgl. MwSt wie bei allem.) Für die Schwankungen und die Steigerungen vor Ostern kann der Staat also nichts.

    Seinen Steueranteil könnte er natürlich trotzdem senken…

Kommentare sind geschlossen.