Eckbank selber neu beziehen

Der Tag kommt, da sieht die Eckbank in der Küche schmuddelig aus. Eigentlich ist sie ansonsten völlig in Ordnung, nur der Stoffbezug ist an einzelnen Stellen abgerutscht, durchgesessen und ist verschmutzt.

Mit etwas zeitlichen Aufwand und normalem handwerklichen Geschick, kann man eine Eckbank selber neu beziehen. Do it yourself für durchschnttlich begabte Heimwerker.

eckbank-bezug_1

 

Wir haben uns für Kunstleder entschieden. Weil dieses kann man abwischen, wenn doch einmal etwas herunterfällt.

eckbank-bezug_2

 

Was richtig schwierig zu bearbeiten war, ist das Mittelteil. Weil es rund und gebogen ist. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man keine Luft unter den Bezug bekommt, wenn man diesen befestigt. Er soll sich ja komplett an die Form anpassen. Das geht defintiv nur zu zweit, ist langwierig und nur in kleinen Schritten durch spannen, halten, korrigieren, ziehen, tackern zu bewerkstelligen.  Den Rest, wie die Sitzflächen kann man jedoch alleine machen.

eckbank-bezug_3

 

Den alten Stoffbezug haben wir nicht entfernt, sondern, das Kunstleder darüber aufgezogen und getackert. Wobei da sicherlich insgesamt 500 Klammern verbraucht wurden. Der Tacker ist ein stabileres, größeres Teil, extra dafür um in Holz reintackern zu können. Die Klammern müssen ja durch das Leder hindurch, in den Ecken auch durch 2 Lagen Leder und im Holz noch halten.

Kunstleder kostet so circa ab 9,- € pro laufender Meter. Eine Bahn von der Rolle ist in der Regel 1,40 Meter breit. Das passte selbst mit dem langen Teil der Eckbank. Somit kauft man in der Länge von der Rolle nur das Maß in der Sitztiefe. Und das eben zusammengezählt mit den Flächen. Man nimmt somit Sitztiefe langes Eckbankstück plus Lenhenhöhe, Sitztiefe kurzes Eckbankstück plus Lehnenhöhe und das Material für das Mittelteil, hinzu kommt noch jeweils das was man nach hinten um den Sitz umschlägt um den Bezug festzutackern. Vorausgesetzt bei meiner Berechnung ist natürlich, dass das lange Eckbankteil nicht länger ist als 140 cm inklusive Material zum um die Kanten umfalten und befestigen.

Somit kommt man mit 50,- ziemlich weit. Arbeitsaufwand insgesamt mit auseinanderschrauben, beziehen und neu zusammenschrauben vielleicht 5 Stunden. Davon etwa 2,5 Std. zu zweit gearbeitet um den Bezug an den Ecken richtig zu spannen.

Enjoy your works.

 

 

Ein Gedanke zu „Eckbank selber neu beziehen

Kommentare sind geschlossen.