Tolino Update auf 1.1.1

Für den Tolino Shine eBook Reader gibt es ein Update auf die Version 1.1.1

tolino-standby

 

Hintergrund ist wohl, dass es bei manchen Usern dieses eBook Readers beim letzten Update Schwierigkeiten auftraten. So wurde innerhalb von 2 Wochen eine neues, überarbeitetes Update zur Verfügung gestellt.

Bei mir gab es bisher überhaupt keine Schwierigkeiten. Beide Updates verliefen ohne Probleme und der Reader funktioniert einwandfrei. Er macht genau das was er soll.

Es lief sogar richtig schnell ab mit dem Download. Die rund 58 MB große Datei war innerhalb 1 Minute auf dem Reader.

Tolino zeigt danach für einige Minuten einen weißen Bildschirm an. Also nicht erschrecken. Das ist normal. In dieser Zeit installiert sich das Update, Tolino fährt runter, wieder hoch und synchronisiert sich. Das dauert alles insgesamt nochmals rund 5 Minuten. Dann zeigt Tolino seinen gewohnten Startbildschirm wieder an.

Danach schalte ich das WLAN am eBook Reader ab, weil ich es nicht brauche und im Alltag  keinen Bedarf an Synchronisation mit meiner Telekom Cloud habe, die zum Tolino gehört.

Wenn ich ein neues eBook erwerbe, erledige ich das sowieso über den PC, lade es herunter, schließe den Reader per USB an und schiebe das eBook auf den Tolino.