Scheibengipfeltunnel Lärm

Lärm durch den Bau des Scheibengipfeltunnel in Reutlingen.

Erst in jüngster Zeit wird öffentlich gemacht, dass es teilweise doch eine erhebliche Lärmbelästigung durch den Bau dieses Straßentunnels gibt. Zu Beginn der Bauarbeiten waren die Anwohner Nahe des künftigen Nordportal aus ihren Wohnungen und Häusern geflüchtet. Nun sind es die Anwohner in Richtung Südportal.

Unter deren Häuser wird mehrmals am Tag  in einer Tiefe von 25 – 30 Metern gesprengt. Jetzt lesen wir heute in der lokalen Presse, es würde nur bis 20:00 h am Abends gesprengt. ????  Das wäre ja völlig neu und das stimmt auch nicht. Es wird bis in die Abendstunden gegen 22:00 h gesprengt. Und dies seit Monaten.

Bei uns hatte es zu Beginn der Bauarbeiten ganz schön gewackelt, obwohl wir Luftlinie gut 800 Meter weit weg wohnen. Das hat natürlich inzwischen nachgelassen, weil wie gesagt, die Mineure bald durch den Berg durch sind.

Daher glaube ich den Beschwerdeführern jedes Wort. Weil das rummst ganz gewaltig. Habe es ja selbst 6 – 8 mal am Tag gehört und verspürt. Und wenn man dann noch direkt darüber wohnt. Oje, oje…

Dafür haben wir aber seit Monaten aus Richtung Nordportal einen ganz anderen Lärm. Und zwar den aus der Entlüftung der Tunnelbaustelle.

luefter-achalm-tunnelbau

Diese 2 unscheinbaren Rohre sind an der Baustelle gar nicht einmal so sehr laut. Aber durch den Einschnitt durch welchen die künftige Strasse läuft, verstärkt sich das offensichtlich und wird genau in unser Wohngebiet geführt. Es hört sich an, als ob permanent in der Nähe ein Düsenjet die Triebwerke laufen lässt. Steht der Wind auch noch ungünstig, verstärkt sich das zwischen den Häusern, so dass man des Nachts kein Fenster mehr in diese Richtung offen lässt. Denn auf Dauer wirst du wahnsinnig, wenn du permanent diese Geräusche hörst. Wenn man die Fenster geschlossen lässt, hört man allerdings nichts. Es ist also nicht so sehr laut. Aber das andauernde Geräusch seit Monaten und 24 Stunden täglich nervt irgendwann ganz gewaltig.

Man hört das wohl auch nicht überall in den Wohngebieten. Es kommt tatsächlich auf die topographische Lage an, wo und wie der Schall ankommt.

 

Ein Gedanke zu „Scheibengipfeltunnel Lärm

  1. Hallo Phil,

    wohnen in Sondelfingen und selbst hier hat es damals ziemlich gerumst!
    Dank deines Blog Eintrages sind wir nun auch schlauer, wir fragten uns immer was da 24 Stunden lang solchen Düsen lärm macht…. Jetzt Wissen wir es 🙁

    Wir finden das man bei Nacht mit offenem Fenster kaum schlafen kann durch dieses schreckliche gebrumme der Absauganlage.

    Grüße Familie Schäfer

Kommentare sind geschlossen.