Synchronisieren Windows Phone mit Windows 8.1 Kalender

Gestern hatte ich ja geschrieben, dass  sich mein Lumia 625 Windows Phone nicht mit der Kalender Kachel von Windows 8.1 synchronisieren will.

Ich habe nun an den jeweiligen Einstellungen herumgeschraubt und mittlerweile klappt es bestens.

Ich denke mal, wer nie ein Hotmail Konto hatte, bei dem dürfte dieses Problem überhaupt nicht auftreten. Wer jedoch früher ein Hotmail Konto hatte und auf die Endung Outlook.com umgestellt wurde, und dabei noch den Namen vor der Top-Level-Domain  veränderte, könnte genauso  von diesem Problem betroffen sein. Man konnte also eine komplett neue Mailadresse anlegen und diese war dann in das alte Hotmail Konto integriert.

Mit dem Windows 8.1 PC benutzt man ja normalerweise die Outlook Adresse. Und am Windows Phone konfiguriert man sein Microsoft Konto natürlich auch mit der Outlook Adresse.

Normalerweise werden dann beide Adressen im Hintergrund automatisch synchronisiert und als User bekommt man dies überhaupt nicht mit. Was eMail betraf, hat dies auch funktioniert.  Beim Kalender scheint dies jedoch nicht einfach so automatisch zu klappen.

Innerhalb der Kalender Kachel bin ich auf die Charms Leiste und habe die Optionen überprüft. Dort waren alle Kalender abonniert und aktiv.

Dann bin ich mit dem Browser auf das live.com Konto gesurft und dort auch auf den Kalender. Dann Einstellungen, Optionen und dort habe ich den primären Kalender von Hotmail auf Outlook umgestellt. Speichern nicht vergessen.

Und ab genau diesem Zeitpunkt synchronisierten die Kalender korrekt. Es ist nun also egal, ob der Termin am Windows Phone oder in der Kalender Kachel am PC eingetragen wird. Nach kurzer Zeit hat der jeweilge Kalender den Termin übernommen.