Petition gegen Tarifeinheit

Seit vorgestern ist die Petition gegen Tarifeinheit online. Eine sehr wichtige Petition, denn wenn die GroKo (Große Koalition) dies wirklich durchsetzt, sieht es sehr duster aus für die Rechte von Arbeitnehmern, deren Streikrecht und Tarifrunden. Mit einem Handstreich kann das unterdrückt und verboten werden. Alle Arbeitnehmer müssen sich dem beugen, was eine einzelne Großgewerkschaft verzapft. Selbst wenn es völlig daneben ist und für die Tarife einer Berufsgruppe der Untergang bedeutet.

Tarifeinheit hört sich recht harmlos an. Es ist aber eine Gleichschaltung aller Arbeitnehmer. Ich vermute mal, viele haben es noch gar nicht verstanden, dass auch sie betroffen sein können. Auf einmal gilt ihr Tarifvertrag nicht mehr und sie müssen sich mit einem wesentlich schlechteren abfinden, weil sie nicht mehr in ihrer Berufssparte vertreten werden, sondern von einer fremden Gewerkschaft, die im Betrieb mehr Mitglieder hat, weil dieser Betrieb zu großen Teilen aus anderen Berufen besteht und man selbst einer kleineren Gruppe angehört.

petition-gegen-tarifeinheit

 

Link zur Online Petition : Kein Streikverbot per Gesetz.