Beluga Wal im Vancouver Aquarium

Eines der Highlights am Pazifik bei Vancouver in Kanada ist das Whale Watching. Touren werden zwar das gesamte Jahr über angeboten. Diese liegen so bei rund 160 Dollar pro Person und sind mehrstündige Ausfahrten. Jetzt sind aber die Sommermonate nicht unbedingt die  idealen Saison um Wale zu sehen. Die Veranstalter versprechen zwar, falls man keine Wale sieht, am nächsten Tag nochmals kostenlos mitfahren darf, aber so viel Zeit verbleibt einem in der Regel nicht innerhalb eines Urlaubes, dass man da mehrere Touren unternehmen könnte. Und dann bleibt die Frage offen, ab wann gilt eine Sichtung. Das war uns dann einfach zu teuer und wegen der Gesamtumstände haben wir auf diese Bootstouren verzichtet.

Aber man hat ja noch die Möglichkeit im Vancouver Aquarium Beluga Wale zu sehen.

beluga-wal-1

Es sind zwei, die dort leben. Man versichert den Besuchern, dass beide Tiere auf ungewöhnlichem Wege ins Aquarium kamen. Keineswegs wurden sie einfach nur so eingefangen. Und man versichert den Besuchern, dass beide Tiere nicht in der Lage sind, in freier Natur zu überleben.

Die Wale haben dort ein sehr großes Becken. Als Zuschauer sieht man jedoch nur einen kleinen Teil davon. Der Rest ist geschützt und nicht zugänglich. In einem abgedunkelten Bereich kann man sich vor eine große Glasscheibe setzen und den Beluga zusehen, wenn sie in diesen Bereich des Beckens schwimmen.

beluga-wal-2

Es ist sehr beeindruckend, wie diese Wale durch das Aquariumbecken “schweben”. Für mich eines der unvergesslichen Dinge während der Kanada Reise.

Natürlich hätte ich gern Wale in freier Wildbahn gesehen. Das ist sogar eines meiner größten Wünsche, dies einmal im Leben zu erleben. Aber die Umstände waren einfach nicht gegeben, so blieb es bei den Beluga im Vancouver Aquarium.

Das ist übrigens ein Non-Profit Aquarium, welches noch eine Reihe mehr an Attraktionen bietet und gleichzeitig Forschungs- und Aufzuchtstation für die Unterwasserwelt ist. Es befindet sich im Stanley Park Vancouver.

Eintritt für eine Tageskarte Familie im Sommer 2013 : 100,- kanadische Dollar