BSI Mail Test

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz BSI genannt, bietet einen eMail Test an, um zu überprüfen, ob sich auch deine eMail Adresse inklusive Passwort unter den 16 Millionen gefundenen Daten befindet.

Hier ein Screenshot der Einleitung des BSI zu den Erklärungen worum es genau geht und was man als Internet User tun kann.

Screenshot BSI
Screenshot BSI

Man kann dort seine eMail Anschrift eingeben und das BSI prüft, ob diese auch geklaut wurde.

Aber man kann noch deutlich mehr machen, als dieses Angebot anzunehmen. Ein paar einfache Verhaltensregeln, erhöhen eure Sicherheit deutlich.

Denn eines ist klar. Nichts, aber absolut nichts ist sicher im Internet. Es wird alles und überall geklaut. Und daher muss man sich zwingend schützen.

Aus der Beschreibung geht ja klar hervor, dass nicht bei irgendeinem Mail Anbieter die Adressen mitsamt Passwörtern abhanden gekommen sind, sondern bei den Usern selbst und direkt von deren Computer. Und zwar durch einen Trojaner.

Das bedeutet, dass wieder mal Millionen von Internet Usern etwas versteckt auf ihren Rechnern haben und dies nicht bemerken. Und das ist ja der “zweifelshafte” Sinn eines Trojaners. Dich auszuspionieren, ohne dass du es merkst.

Wenn deine eMail Adresse vom BSI als gestohlen bestätigt wird, hast du ein Problem. Unter Umständen sogar ein ganz großes.

Deswegen gilt für jeden: Klickt nicht auf alles was ihr seht und findet. Klickt nicht in den Sozialen Netzwerken auf diese aufreißerischen Links mit Filmen, Fotos oder Werbung. Teilt nicht alles blind, was eure Freunde teilen.

Haltet eure PC´s immer aktuell. Egal ob Betriebssystem oder Antivirensoftware.

Stellt euer eMail Programm um, auf die Anzeige “plain text”, nur Text. Wie das geht, findet ihr in den Beschreibungen zum Mail Programm oder klickt euch durch dessen Einstellungen.

Löscht eMails von unbekannten sofort. Klickt nicht auf Links in Mails. Das ist wirklich nie notwendig. Und wenn die mail einmal eine Bestätigungsmail ist, wenn man sich irgendwo angemeldet hatte und man darauf klicken solle, um zu bestätigen, dass man der oder die richtige ist, dann klickt man trotzdem nicht drauf. Sondern mit der Maus einmal Rechtsklick, kopieren und im Browser in die Adresszeile gehen, Rechtsklick, einfügen.

Und nutzt nie, ein und das selbe Login für unterschiedliche Dinge. Eure Mailkonten haben ein anderes Passwort als euer Facebook, eure Kunden Logins in Shops sind alle unterschiedlich usw.

Sollte dann ein Passwort gehackt worden sein, verliert ihr dadurch nicht alles. Der Schaden finanzieller Art, oder auch persönlicher Art, kann enorm sein.

Und das wichtigste: Erst denken, dann klicken