Auf Yahoo bald kein Facebook oder Google Login

Yahoo hat angekündigt, dass es auf deren Seiten und Dienste bald kein Facebook oder Google Login mehr gibt.

Stört mich jetzt nicht im geringsten.

Mein Grundsatz lautet seit eh und je, für jeden Anbieter ein eigenes Paßwort und einen eigenen Nutzernamen zu verwenden.

Nie und nimmer würde ich mich zum Beispiel mit Google Anmeldedaten bei Yahoo anmelden, oder mit einem Facebook Login bei Flickr.

Erstens geht es ein anderes Unternehmen schon mal rein gar nichts an, wie meine Zugangsdaten bei einem andere Anbieter lauten und zweitens halte ich eine Vermischung schon aus Sicherheitsgründen für gefährlich. Wird bei einem Anbieter oder einem Dienst das Paßwort geklaut, wären gleich alle anderen Logins mit in Gefahr. Da müsste man ja alles und überall seine Zugangsdaten ändern.

Mein Grundsatz lautet daher, für jeden einzelnen Dienst den man nutzt, seine eigenen Zugangsdaten schaffen und verwenden.

Da hat man dann allerdings das Problem, man muss sich viele Paßwörter merken. Aber ich denke mal ,die wichtigsten 2 oder 3 kann man sich merken und für den Rest gibt es Möglichkeiten, diese sicher aufzubewahren.