Warum ein Gesetz zur Tarifeinheit

Warum ein Gesetz zur Tarifeinheit ?

Untertitel: Die verkauften und verratenen Arbeitnehmer.

Ein junges Mädchen findet eine Anstellung und Ausbildung bei einer Gewerkschaft, die unter dem Dach des DGB ist. Das Mädchen reift heran zu einer jungen Frau und sie bekommt die notwendige Unterstützung zu ihrem Studium.

Sie wechselt in die Politik und um die Frauenqoute in der SPD  zu erfüllen, wird sie eines Tages Arbeitsministerin. Denn im Grunde hat sie ja bewiesen, dass sie nichts kann und nichts richtig macht. Daher kann es ja nur die Quote gewesen sein, warum Nahles Ministerin wurde.

Mit dem Wohlwollen der Arbeitgeber, dessen Verband BDA und auch um den DGB wieder wichtig aussehen zu lassen, boxt sie das Gesetz zum Mindestlohn durch. Ein reines Alibi Gesetz, welches, wie wir alle begriffen haben, löchrig ist und für Unternehmen der große Papiertiger ist. Aber so bedankt sich die Nahles beim DGB für das was sie werden konnte.

Und weil die Arbeitgeberseite den Mindestlohn zugelassen hat, muss Nahles denen auch noch was liefern. Das Gesetz zur Tarifeinheit.

gegen-tarifeinheit

Weil Nahles nicht dumm ist, sieht sie jetzt jedesmal so geqält aus. Denn längst hat sie kapiert, dass ihr Gesetz zum Scheitern verurteilt ist.  Und trotzdem ist sie nicht “Frau” genug mit Rückgrat um ihren Tarifknast zu stoppen.

So bald CDU und SPD nach der 3. Lesung das Gesetz verabschiedet haben, dieses durch den Bundesrat ist und vom Bundespräsidenten unterschrieben, wird es gültig.

Und somit zwängt sie Gewerkschaften in ein Zwangskorsett und verlagert alles was mit Tarifstreitigkeiten zu tun hat, an die Arbeitsgerichte.

Der DGB, dem ja die Mitgleider davon sind, erhofft sich dadurch wieder etwas mehr Einflussnahme.

Aber auch als Hausgewerkschaften bezeichnete Vereinigungen wie die EVG bei der Bahn, glaubt dann stärker zu werden. Denn sie meint, dass sie dann über Lokführer mitbestimmen könne.

Ich hatte bis vor ein paar Jahren das Pech unter einem EVG Tarifvertrag arbeiten zu müssen. Das war deutlich weniger Geld, miserable Regelungen zu Pausen, ja teilweise wurde Arbeitszeit überhaupt nicht als solche anerkannt. Und dann nicht vergessen, der damalige käufliche Vorsitzende der EVG.

Und so sind wir schon beim Eigentümer der DB. Die Aktiengesellschaft gehört der Bundesregierung. Als Eigentümer bestimme sie, was ihre Aktiengesellschaft tun soll.

Da wundert man sich doch täglich, wie eine Frau Merkel, ein Herr Gabriel und ein Verkehrsminister so tun können, als ob sie wollten, der Tarifstreit zwischen DB und GDL solle enden. Heuchelei und falsches Spiel ist das für mich.

Unsere Regierung  möchte die Auseinandersetzung, damit die Bevölkerung sieht, wie notwendig ein Gesetz zur Tarifzwangsjacke ist. Denn damit hat sie denen in die Hand gespielt von denen sie leben. Ich erinnere, Studium Nahles, dann meine ich Aufsichtsratposten, Rendite der Bahn, alles Verflechtungenunserer Politiker in die Wirtschaft.

Leider gibt es Arbeitnehmer, die noch etwas kurzfristig denken und die Folgen dieses Gesetzes nicht erkennen.

Denen sei gesagt: Seht euch mal im Freundes- und Bekanntenkreis um. Seht euch mal an eurem eigenen Arbeitsplatz um. Ist dort alles in Ordnung ? Alles bestens ? Keine Gefahr durch jemandem mit  befristetem Arbeitsvertrag abgelöst zu werden ? Ist dort ganz sicher niemand, der deutlich billiger euren Job machen wird ?

Und könnt ihr was dagegen tun ? Oder sagt ihr, eure Gewerkschaft ist so schwach, da steht sowieso niemand hinter euch, der euch unterstützt.

Warum seid ihr dann so verbissen neidisch gegen die wenigen andere Arbeitnehmer die in Berufsgewerkschaften sind und zusammenhalten ?

Warum können manche es nicht vertragen, dass es Arbeitnehmer gibt, die sich nicht alles gefallen lassen und nicht fremdgesteuert sein wollen ?

Warum darf eine Berufsgruppe nicht dafür kämpfen, dass sie besssere Arbeitszeiten, Arbeitsbedingungen und ein paar Euro mehr hat ?

Und warum glaubtt man immer noch den Presseergüssen eines betimmten Verlaghauses, wo doch jeder sagt, das mit den 4-Buchstaben  und deren anderen Blätter lese ich nicht ?