Bosch WTW 86560 Wärmepumpentrockner zerlegen

Gibt es etwas schöneres, als am Wochenende einen

Bosch WTW 86560 Wärmepumpentrockner zu zerlegen ?

Dieser Wäschetrockner ist auch bekannt als Bosch EcoLogixx 7 bekannt.

Ich glaube, wir haben kein Gerät zu Hause, welches ich innerhalb von 6 Jahren öfters wegen Reparaturen zerlegt habe, als diesen Wärmepumpentrockner.

Hier auf Enjoy hatte ich ja schon darüber berichtet.

So alle 12 Monate einmal auseinanderbauen und wieder montieren.

Dieses Wochenende war es jedoch etwas anderes als sonst (siehe obigen Link). Sondern beim Einschalten des Gerätes waren sehr deutliche mahlende Geräusche zu hören.

Bei genauerer Untersuchung war dann leicht feststellbar, dass die Trommel mechanisch auf etwas schleift.

Gut, dachte ich mir, so eine Maschine baust du ja nicht zum ersten mal auseinander, um die Trommel zu entnehmen.

Aber nicht so bei diesem Großhaushaltsgerät.

Junge, Junge, was hat sich der Konstrukteur dabei nur gedacht. Diesen Trockner zu zerlegen, ist schon eine anspruchsvollere Nummer. Ich kenne Wäschetrockner bzw. Waschmaschinen, da hast du die Trommel ratzfatz draußen.

Aber dieses Teil hat mich tatsächlich einen ganzen Tag gekostet, um die Trocknertrommel auszubauen,  einen Fremdkörper zu entfernen und den Wäschetrockner wieder zusammenzubauen.

Wenn wir da jedes mal einen Monteur hätten zahlen müssen, wenn ein Problem mit dieser Maschine bestand, da möchte ich gar nicht darüber nachdenken, was das gekostet hätte.

Ursache für das stark mahlende Geräusch war übrigens ein Verschlußstück eines Reißverschlusses, welches sich zwischen Trocknertrommel und dessen vorderer  Aufhängung versteckt hatte.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Dem Trockner muss ich allerdings zu Gute halten, dass er was den Stromverbrauch anbelangt, extrem sparsam ist. Es ist einer aus den Anfangszeiten der selbstreinigenden Wärmepumpen Kondenstrockner. Ich gehe mal davon aus, dass Folgemodelle besser konstruiert sind, als unsere ältere Kiste.