Gültigkeit Kinderreisepass

Zur Einreise auf den Philippinen benötigen Kinder einen Reisepass.

Hier mal ein Tipp: Achtet auf die Gültigkeit des Kinderreisepass, denn hat man mehrere Kinder, ist die Laufzeit der Reisepässe unterschiedlich, selbst wenn man sie zum selben Zeitpunkt ausgestellt hat.

Sie gelten zunächst mal nur bis zum 10. Geburtstag. Das bedeutet bei einem Kind läuft der Pass zum Beispiel 6 Jahre und beim anderen nur 4 Jahre.

Uns ist folgendes passiert: Für 2 Kinder wurden gleichzeitig vor ein paar Jahren Reisepässe ausgestellt. Mehrere Monate vor Abflug auf die Philippinen habe ich einen der Pässe genommen und auf die Gültigkeit überprüft. Da stand Laufzeit bis 2012. Und weil beide gleichzeitig ausgestellt wurden, habe ich den anderen nicht mehr angeschaut.

Eine Woche vor dem Abflug suchte ich die Reisepässe erneut raus und legte sie zu den Flugtickets. Zufällig sehe ich nochmals rein und bemerke, dass einer der Pässe kurz vor dem Ablauf stand. Ich stutzte und traute meinen Augen nicht. Nahm den anderen Reisepass und dieser war 2 Jahre länger gültig.

Darauf sind wir zum zuständigen Bürgeramt und es wurde uns erklärt, dass Kinderreisepässe bis maximal zum 10. Geburtstag ausgestellt werden. Man kann sie aber um 2 Jahre verlängern. Dazu ist ein aktuelles Foto nötig. Das gute an der Geschichte war, dass man auf die Verlängerung warten konnte. Es ist also nicht so, wie bei Erwachsenen, dass man ein paar Wochen auf den Pass warten muss.

Merke: Gültigkeit Kinderreisepass nur bis zum 10. Geburtstag.

The topic is:  Passport for travelling into the Philippines. The kids passport in Germany is only valid to maximum age of 10 years old. Take care about that, if you have more than one kid. One passport maybe is good for 6 years, the other mabe only four years. So you have really to check each passport before travelling.