Balinkbayan OFW Portal

BaLinkBayan ist kein Schreibfehler, sondern eine Wortpielerei  und von Balikbayan abstammend.

BaLinkBayan ist ein  neues OFW Portal, welches es seit 18.12.2013 gibt.

balinkbayan

Balikbayan sind OFW Heimkehrer. OFW sind Overseas Filipino Workers. Damit sind alle Filipinos gemeint, die in Übersee leben und arbeiten. Logischerweise sind alle Auslandsfilipinos in Übersee, weil die Philippinen nun mal Inseln sind ohne Festlandsverbindungen zu einem anderen Land.

Dieses Portal ist von der CFO, Commisssion on Filipinos Overseas. Dies ist die Einrichtung  / Behörde der philippinischen Regierung, welche von staatlicher Seite aus die OFW betreut.

Aber genug der Abkürzungen. BaLinkBayan soll die neue Online Anlaufstelle werden für engagierte Auslandsfilipinos.

Es soll die Schnittstelle werden für Informationen, Austausch, Behörden, gesetzliche Regelungen, finanziellen Förderungen, Investitonen und mehr. Also eine Unterstützung für die philippinische Diaspora (Netzwerk)

Das Portal ist erst ganz am Anfang und noch im Aufbau. Es verspricht vieles an künftigen Leistungen, die darüber aufgerufen werden können. Es wirbt damit, erste Anlaufstelle im Internet werden zu wollen für kulturell und finanziell aktive Filipinos die im Ausland leben.  Warten wir mal ab, wie es sich entwickelt.

Zum Portal BaLinkBayan