Schule hat begonnen

Die großen Sommerferien sind vorbei. Die Schule hat heute am 1. Juni wieder begonnen.

Auf den Philippinen sind im April und Mai die großen Sommerferien. Dies ist witterungsbedingt, denn im April wird es in weiten Landesteilen unerträglich heiß.

schulbereich

Der Schulbeginn ist auch jedes Jahr eine Herausforderung. Bis zu 23 Millionen Schüler werden an den öffentlichen Schulen erwartet. Dazu kommen noch Schüler und Studenten von privaten Institutionen und von Universitäten. Alle müssen transportiert werden, alle hätten gern einen Sitzplatz in einem Klassenzimmer und einen Lehrer.

Öffentliche Schule ist zwar im Prinzip kostenlos. Aber man muss halt doch eine Einschreibegebühr bezahlen. Diese ist dann offiziell für Schulmaterialien, die bereitgestellt werden.

Ich weiß gar nicht, wie das ist wenn jemand die Enrollment nicht bezahlen kann. Muss ich mich mal schlau machen.

Dann brauchen die Schüler eine Schuluniform. Das ist sehr oft nur noch ein T-Shirt mit Aufdruck der Schule und eine dunkelblaue Stoffhose. Viele könnten das ja sonst gar nicht bezahlen.

Und dann geht es die nächsten Tag genau wie bei uns los, dass die Geschäfte gestürmt werden, um Bleistifte, Hefte, Block oder sonst benötigtes zu kaufen.