Mindestlohn in Kalifornien

Die meisten haben ja heute in den Nachrichten gelesen oder gesehen, dass in Kalifornien für 200000 staatliche Beschäftigte ab sofort nur noch der Mindestlohn von 6,55 USD bezahlt wird. Grund sind leere Haushaltskassen und ein noch nicht beschlossener Haushaltsplan.

Das Drama geht aber noch viel weiter. Ich habe mir gerade über so einen Internet TV-Player die ausführlichen Mittags Nachrichten des Senders CBS 5.com aus Nord Kalifornien angesehen.

In Interviews mit Angestellten von Behörden, kündigten diese an aus Protest nur noch verkürzt zu öffen. Viele könnten ihre Ratenkredite nicht mehr bedienen. Sie wüssten nicht wie sie die nächste Rate für das Auto oder das Haus bezahlen sollen.

Die Gewerkschaften wollen diesen Erlass von Gov. Arnold Schwarzenegger gesetzlich blockieren.

San Francisco hat ab sofort die Gebühren für Falschparker drastisch erhöht.

In vielen Gemeinden wurde der Preis für Wasser um 10 % ab sofort erhöht.

Die Steuerbehörde hat an manchen Orten den Wert von Eigenheimen nach oben gesetzt und entsprechend hohe Jahresbescheide für das Haus verschickt. Ein Beispiel wurde gezeigt, wie ein Haus von rund 400 000 USD auf 600 000 USD herauf gesetzt wurde und dadurch die VAT von 6000 auf 8000 Dollar stieg. Die Eigentümerin kann zwar Widerspruch einlegen, dieser wirkt aber frühestens ab Januar 2009.

Traumziel California ?