Google Bildersuche und Urheberrecht

Gut dass es nur ein Landgericht ist. Gut dass das Urteil noch nicht rechtskräftig ist.

Das LG Hamburg hat Google untersagt, 5 Bilder eines Künstlers im Suchindex zu führen, weil dies das Urheberrecht verletzt.

Im Jahr 2008 gibt es immer noch Richter, die das Internet nicht verstehen. Die auch Sinn und Zweck einer Suchmaschine nicht verstehen.

Und ich frage mich doch tatsächlich, weshalb werden Bilder in einer Webseite veröffentlicht, wenn sie danach nicht gefunden werden dürfen ? Will der Webseitenbetreiber die Seite nur ganz für sich alleine betrachten, kann er ja entsprechende Massnahmen dafür treffen.

Oder will der Künstler etwa nur auf diese Art und Weise im Gespräch bleiben, weil seine Webseite so Sch…. schlecht war, dass sie niemand besuchte ?

Google Bildersuche und Urheberrecht. Eine deutsche Provinzposse.