Bahn Bilanz

Ganz in den Hintergrund der Medien rückt die Bahn Bilanz 2008. Bei der heutigen Pressekonferenz wurde das Ergebnis 2008 vorgestellt.

Irgendwie ist dies bezeichnend für den Journalsimus der heutigen Zeit. Über das gute Betriebsergebnis finden sich momentan kaum Meldungen. Im Vordergrund steht einzig und alleine die Äußerung des Herrn Mehdorn, von seinem Amt als Vorstandsvorsitzender  zurück zu treten.

2008 hat Die Bahn eine Umsatzsteigerung um 2,1 Milliarden auf 33,5 Milliarden Euro erreicht. Auch die Fahrgastzahlen gingen um 84 Millionen nach oben. Wobei allerdings noch wichtig wäre, wie dieses Ergebnis zustande kam. Schon einmal wurde Tafelsilber veräußert (Bahnhöfe, Gebäude… verkauft)

Man vergisst allzu leicht, dass dieses Unternehmen weltweit in Sachen Logistik der führende Konzern ist. Viel leichter ist es Bahn Bashing zu betreiben und Neagtiv Erlebnisse breit zu treten.

Nicht dass ich die Datenaffaire für gut oder akzeptabel heiße. Ganz im Gegenteil. Der Blog Eintrag soll nur verdeutlichen, wie es um die deutsche Presselandschaft bestellt ist. Ich erinnere nur an die Sensationsgeilheit von Winnenden. Denn genauso verhält es sich beim Thema Bahn.