Unterlagen ausmisten

Seit ein paar Tagen bin ich so nebenher am Unterlagen ausmisten.

Alte Ordner sichten und ins Altpapier verfrachten oder durch den Shredder lassen.

Am meisten Zeit kostet aber, die ganzen technischen Handbücher für die Arbeit zu aktualisieren. Das kennen ja viele Leser. Man hat ein Dutzend dicke Handbücher und Ordner und dafür gibt es wöchentlich irgendwelche Nachträge oder Korrekturen. Man muss also immer die entsprechenden Einzelblätter austauschen.

Das hinderliche daran ist, man muss es wirklich Nachtrag für Nachtrag chronologisch machen. Also erst den ältesten einsortieren, dann den nächsten usw., selbst dann wenn man dann wieder Blätter aussortiert, die man 5 Minuten vorher einsortiert hat. Es geht nicht anders, sonst stimmen die Unterlagen nicht mehr oder wären lückenhaft.

Was lernt man daraus ? Nicht einfach alles auf einem großen Stapel Papier ablegen, sondern die Nachträge jeweils sofort einsortieren.