Wegwerf-Gesellschaft

Man wird regelrecht zur Wegwerf-Gesellschaft erzogen. Stell dir vor, du hast ein Notebook, welches bereits 6 oder 7 Jahre alt ist. Es funktioniert einwandfrei, aber du möchtest den Arbeitsspeicher erhöhen, weil die heutige Software mehr verlangt, als noch vor ein paar Jahren.

Ein  ordentliches Handbuch habe und hatte ich nie zu diesem Notebook. Dann schaut man zunächst bei Hersteller auf den Support Seiten nach. Da ist natürlich nichts mehr vorhanden. Nur die Modelle der letzten 3 – 4 Jahre sind dort aufgelistet.

Die Suche ging dann weiter und tatsächlich fand sich in den unendliche Weiten des Web das benötigte Handbuch mit den technischen Daten.

Interessanterweise lag es auf einem Uni Server im spanisch sprechenden Ausland, mit spanischem  Pdf- Titel. Der Witz an der Sache war aber dann, daß es sich um das Original Handbuch in deutscher Sprache  handelte.

Und da waren sie dann, die exakten technischen Daten.

Die Suche nach dem entsprechenden Ram Baustein dauerte auch ein wenig, da es von dieser Bauform wohl nur noch Restposten gibt.

Insgesamt hatte die gesamte  Sucherei über zwei  Stunden in Anspruch genommen. Ich sehe aber absolut nicht ein, ein funktionierendes Notebook auf dem Elektroschrott zu entsorgen, nur weil es schwierig ist, passende Teile dafür zu bekommen.

Zumal dieses Notebook äußerst stabil ist und daher ideal auf schwierigen Reisen in die Tropen ist. Ich glaube nämlich nicht, dass Notebooks in der heutigen Leichtbauweise Dschungel Trekking Touren überleben.

2 Gedanken zu „Wegwerf-Gesellschaft

  1. Genau meine Meinung? Warum etwas wegschmeissen, das noch funktioniert. Ist doch genauso wie bei der Abwrackprämie, wo aich haufen Autos in Topzustand gelandet sind. Unendliche verschwendung von Ressoursen

  2. Übrigens, weil du gerade die Abwrackprämie erwähnst.
    Da hat auch nicht jeder etwas davon.
    In der Nachbarschaft wohnt ein Frau mit 3 Kindern und sie ist wirklich arm.
    Sie braucht das Auto, weil sie morgens um 4.00 Uhr schon putzen geht. Ihr Fiesta ist bestimmt schon 12 Jahre alt.
    Die kann sich trotz Prämie kein neues Auto leisten, weil sie die Raten niemals bezahlen könnte.

Kommentare sind geschlossen.