Spam angeblich von DHL

Und wieder wird eine neue Runde an Spam eingeleitet, bei der angeblich ein Paket nicht ausgeliefert werden konnte.

Die Mail, die ich heute erhielt, ist auf den ersten Blick so gestaltet, als ob man diese versehentlich bekommen hätte. Also eine fehlgeleitete Mail. Denn es ist ein Empfänger genannt, der man aber selbst nicht ist.

Allerdings läuten da bei mir schon sämtliche Alarmglocken.

Im Text steht dann: DHL Express Service. Please get your parcel Nr. 63305

Der Auslieferer konnte das Paket nicht zustellen, weil in der Anschrift ein Fehler sei. Man solle das Label im Anhang ausdrucken und das Paket selbst abholen.

Das ist alles in Englisch geschrieben.

Im Anhang befindet sich dann eine zip. – Datei.

Der Absender gibt vor, von DHL – USA zu sein.

Sieht man sich dann den Header an, ist auch dieser kräftig gefälscht. Dort steht eine Firma als Absender aufgelistet, die aber tatsächlich existent ist. Und zwar in Spanien. Ich würde mal sagen, diese Firma hat mit dieser Mail nichts zu tun, denn der ursprüngliche Mailserver hat eine IP aus Kanada.

Ich habe ein wenig über einschlägige Seiten gesucht und festgestellt, dass seit langer Zeit alle paar Wochen diese Masche versucht wird. Es soll in dieser zip – Datei eine .exe mit einem Trojaner sein, der sich dann nach Russland verbindet.

Ich weiß ja nicht was sich ein Spammer davon verspricht, in Deutschland vorzugeben, man wäre von DHL – USA und solle dort sein Paket abholen. Aber wahrscheinlich spekuliert er mit der Neugierde der Leute, zu lesen was in Mails steht, die nicht für einen selbst bestimmt sind.