ACER Aspire one 532h-2Ds

Nach langem hin und her haben wir uns entschieden ein Netbook zu erwerben. Eingesetzt wird es zu verschiedenen Zwecken unterwegs. Dazu waren unsere Notebooks einfach viel zu unhandlich. Nach dem studieren einiger Tests und dem Abgleich was wir wollten und benötigen, haben wir uns für ein

ACER Aspire one 532h-2Ds

entschieden. Dies ist zwar nicht der Performancemeister, aber glänzt durch lange Akkulaufzeiten, einem Display welches nicht spiegelt und sogar in der Sonne noch erkennbar ist und hat eine große Festplatte von 260 GB.

Bestellt wurde es über Amazon bei Anobo, weil der Preis mit der beste war und der Händler die meisten guten Bewertungen hatte.

Am zweiten Tag war der Karton dann auch schon da

netbook 001

In diesem Karton befand sich dann ein weiterer

netbook 003

und darin wiederum noch einer

netbook 004

Somit eine sehr aufwendige und lobenswerte Verpackung.

In diesem letzten Karton ist dann das Netbook nochmals “unfallsicher” eingepackt.

netbook 006

Das Zubehör war komplett. Die Handbücher sind minimalistisch.  Gerade mal 12 Seiten, davon die meisten mit irgendwelchen Sicherheitshinweisen. Ein Computerneuling würde sicherlich erst mal etwas auf dem Schlauch stehen. Für jemanden, der schon einen PC in der Hand hatte, ist allerdings alles selbsterklärend.

netbook 007

Installiert ist Windows 7 Starter. Akku rein, Netzstecker ran, einschalten und loslegen.

Zunächst öffnet sich automatisch die Registrierung beim Hersteller. Habe ich aus Garantiegründen gemacht. Dann richtet sich Windows ein. Das ist in der Starter Version schnell erledigt.

netbook 008

Aber dann geht die Arbeit erst richtig los. Natürlich waren wieder Trial- und 60-Tage Versionen auf dem PC, die erst mal weg mussten. McAfee und Norton (kann ich beides überhaupt nicht ab) Adobe Acrobat, Windows Office Student und noch ein paar Kleinigkeiten gelöscht.

Firefox, Thunderbird,  VLC-Player, IrfanView,  PDF-XChange Viewer und ein Anitiviren Programm installiert. Dann noch den Autostart über msconfig entlastet, ein paar Dienste abgeschaltet und jetzt läuft das ACER Aspire one richtig rund.