Heizkostenablesung und zweite Anfahrt

Wie in vielen Mehrfamilienhäusern so üblich, hängt an der Eingangstür der Hinweis auf einen Termin zur Heizkostenablesung.

Man soll an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein. Und das mitten in der Woche. Aber die Krönung des Aushangs ist immer die, dass man bei Abwesenheit einem Nachbarn den Schlüssel hinterlegen soll und eine zweite Anfahrt gesondert in Rechnung gestellt wird, falls man an diesem Termin nicht zu Hause ist.

Jetzt wage ich aber stark zu bezweifeln, dass ich erstens einen halben Tag Urlaub nehmen muss, nach willkürlicher Vorgabe eines Heizkostenablesers und zweitens zweifle ich daran, dass eine zweite Anfahrt bezahlt werden muss. Des weiteren finde ich es mutig, aufzufordern, man solle den Schlüssel bei einem Nachbarn hinterlegen. Wer haftet denn hier, wenn etwas abhanden kommt ? Und nicht jeder wohnt lange genug in einem Haus, dass er dort schon jemanden kennt, dem er vertraut.

Und tatsächlich ist es so, dass meine Zweifel bestätigt wurden. Es sind leere Drohungen der Ablesefirma, die nicht zulssig sind. Lese zum Beispiel  (Anmerkung : Link am 29.5.13 entfernt, da er nicht mehr auf die damalige korrekte Seite führt) 

Aber das beste, speziell hier bei uns im Haus, ist der Umstand, dass wir Funk gesteuerte Fernablesung haben. Es muss niemand in die Wohnung, sondern der Ableser steht mit dem Laptop vor dem Haus und die Daten werden direkt dort hin übertragen. Und somit interessiert mich in keinster Weise der vom Ableser genannte erste Termin.