Facebook Gruppe oder Seite

Was ist besser ? Eine Facebook Gruppe oder Seite erstellen ?

Das habe ich mich gestern gefragt. Denn vor einigen Monaten hatte ich eine Facebook Gruppe zum Dacia Duster erstellt. Jeder der daran interessiert ist, kann dieser Gruppe beitreten, eigene Beiträge, Fotos oder Videos beifügen.

Dazu ist es jedoch nicht erforderlich gleichzeitig private Freundschaft mit mir zu schließen.

Nun habe ich gestern aus einer Laune heraus eine neue Gruppe gründen wollen, als Ergänzung zu meinem Philippinen Blog. Dabei habe ich bemerkt, dass Facebook die Richtlinien für Gruppen verändert hat. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, müsste jeder, der dieser neuen Gruppe beitreten will, auch gleichzeitig als Freund mit meinem privaten Profil verknüpft werden. Und so ist es nicht mehr möglich einer Gruppe aus einem gemeinsamen Interesse beizutreten ohne gleichzeitig in die Freundschaftsliste des Gründers aufgenommen zu werden. Gruppen werden somit zu einem geschlossenen Kreis, obwohl sie gleichzeitig öffentlich sein können.

Als Gruppengründer hat man auch nicht mehr diese administrativen Möglichkeiten wie zuvor.

Deswegen habe ich spontan eine  sogenannte Facebook Seite erstellt. Das irritierende ist dabei zunächst der Hinweis, dass man eine Organisation, Inhaber, Band oder Künstler sein soll. Startet man aber mit dem erstellen der Seite, klickt dabei auf Organisation, klappt eine Auswahlmöglichkeit auf, bei der man die Kategorie Webseite auswählen kann. Man muss dann nur noch bestätigen, der Betreiber, Inhaber, der Webseite zu sein und schon erstellt sich die neue Facebook Seite.

Wer somit ein Blog führt, kann ohne Probleme eine Facebook Seite erstellen. Und so habe ich den Eindruck, dass Gruppen langsam sterben werden und dafür mehr und mehr Seiten eröffnet werden.