10 Jahre sind nun seit 9/11 vergangen.
Und sicherlich erinnern sich alle die damals alt genug waren an das was sie gerade machten, als diese Nachrichten am 9. September uns erreichten.
Ich war damals bei der Arbeit und betrat den Aufenthaltsraum, als Kollegen sagten, dass Flugzeuge in das World Trade Center rein geflogen sind. Man verfolgte die Nachrichten und war fassungslos. Man begriff einfach nicht, was da gerade in den USA los war.
Als ich später nach Hause kam und Nachbarn traf, waren diese sehr aufgebracht. Aus einem der gegenüberliegenden Häuser war ein Araber jubelnd und tanzend auf die Strasse gerannt. Die Situation wäre eskaliert, wenn er nicht wieder in seiner Wohnung verschwunden wäre. Man sah ihn darauf wochenlang nicht mehr und später lief er monatelang nicht mehr in seinem arabischen Gewand herum, sondern in westlicher Kleidung. Im Haus in welchem er wohnte hatte er dann keine zu ihm freundlichen Nachbarn mehr und ist später dann ausgezogen.
Die Welt hat sich sich seit 9/11 verändert. Feindbilder und Misstrauen entstanden. Sicherheitsausgaben und Kontrollen stiegen an. Ob dieser Kreislauf und diese Spirale nach oben wohl jemals wieder angehalten werden kann ?