Probleme mit dem WLAN ? Dann mache es wie ich, eine Umstellung auf PowerLAN. Denn dann herrscht Ruhe im Karton.
Zu Zeiten, als es noch wenige WLAN Netze in der Umgebung gab, war alles problemlos. Aber im Verlauf der Jahre kamen in der Nachbarschaft so viele WLAN Netzwerke hinzu, dass sie sich gegenseitig Probleme bereiteten und behinderten. In den vergangenen Wochen ging bei mir der Datendurchsatz immer wieder voll nach unten, teils bis zu vollständigen Abbrüchen. Gleich wie man sein Netzwerk konfigurierte, man störte sich gegenseitig.
Ich hatte auch den Eindruck, dass irgendwelche anderen elektronischen Geräte als Störfaktoren auftreten. Dann ist mir gestern Abend regelrecht der Kragen geplatzt, als es wieder zu einem ganz unpassendem Zeitpunkt in die Knie ging.
Jetzt habe ich begonnen auf PowerLAN umzustellen. Sprich ein Netzwerk über meine Stromleitungen einrichten. Ich habe mich für dLAN von Devolo entschieden. Wichtig war mir dabei auch, dass diese Adapter ihre “eigeneSteckdose” mitbringen und Kompatibilität für einen weiteren Ausbau des Netzwerkes innerhalb der Wohnung besteht.
Der Anschluss ist sehr einfach. Nur in die vorhandenen Steckdosen rein, Kabel anschließen, fertig. Man beachte jedoch, dass man sich vorher den Sicherheitscode notiert, welcher auf der Rückseite der Adapter geschrieben steht. Und zum zweiten beachte man, dass man zur Einrichtung des Netzwerkes die mitgelieferte CD benötigt. Zumindest bei Windows 7 ist es so, dass man das sogenannte dLAN Cockpit installieren sollte, damit man einen Netzwerkzugriff bekommt. Die Adapter suchen sich dann gegenseitig, man muss den Sicherheitscode eingeben und Windows 7 wird dann automatisch richtig konfiguriert.