Gedanken zur Wulffsschanze

Ein paar persönliche Gedanken zur Wulffsschanze, Schloss Bellevue. Denn auch heute steht wieder etwas darüber in den Medien.

Mal angenommen, ein Beamter aus dem mittleren Dienst, beschäftigt auf einem Baurechtsamt würde im Verdacht stehen, Upgrades bei seinem Urlaubsflug anzunehmen, er würde vielleicht günstige Darlehen bekommen, würde eventuell Einladungen zu kostenlosen Übernachtungen annehmen, bekäme womöglich Sonderkonditionen bei Leasingverträgen für seine Frau usw…  Was würden wir dann über diesen kleinen Beamten denken ? Würden wir nicht sagen, er ist korrupt ? Würden wir nicht sagen, er gehöre weg von der Behörde ? Würde er nicht suspendiert werden ?

Beamte des einfachen, mittleren und gehobenen Dienstes werden jährlich schriftlich  darüber belehrt was sogenannte Vorteilsannahme ist, über die Annahme von Geschenken und was mit ihnen zu tun ist.

Es ist ihnen schlichtweg untersagt, Gefälligkeiten anzunehmen. Eine Ausnahme ist Weihnachten. Da dürfen es aber auch nur Kleinigkeiten sein. Er muss es melden und genehmigen lassen.

Schloss Bellevue

Nun sprechen wir mal über einen Bundespräsidenten. Man darf ihn nicht verunglimpfen, sonst kann dies bestraft werden. Deswegen werde ich mich hüten, da etwas schlechtes zu sagen. Ein Bundespräsident repräsentiert unser Volk  weltweit in der  Öffentlichkeit. Ich frage mich nur, spiegelt er wirklich das deutsche Volk wider ?