Mathe Nachhilfe

Gebe mal wieder Sohnemann Nachhilfe in Mathe. Realschule 5. Klasse schüttle ich ja noch aus dem Ärmel, obwohl mein Abschluß ist ja nun auch schon 35 Jahre her. Ich möchte aber ehrlich gesagt keine Wetten eingehen, ab welcher Klasse ich dann nicht mehr helfen kann.

Englisch Hilfe wird nie ein Problem werden. Da war ich immer gut. Habe es später auch immer angewendet, zum Teil sogar täglich.  Allerdings als ich damals aus der Schule kam und nach London reiste, hatte ich trotzdem kaum etwas verstanden. Problemloses verstehen und sprechen in aller Welt kam erst im Laufe der Jahre. Heute ist es mir egal, ob der Gesprächspartner aus England, den USA, Asien oder Afrika kommt. Damals, direkt nach der Schule konnte ich “nur” das Schulenglisch. Das ist dann in Wirklichkeit nur ein Grundwissen, welches außerhalb von Oxford nicht angewendet wird.

In Sachen Schulenglisch ist Sohnemann übrigens in der Grundschule etwas passiert. Er sprach ja teils besser als seine Lehrerin. Pommes heißen ja weltweit French Fries, außer im Oxford Schulenglisch. Da sagt man Chips dazu. Und als die Lehrerin dies dann bei ihm als Fehler anrechnete, sagte er, sie möge mal Chips bestellen, dann bekäme sie Potatoe Chips und keine Pommes. Die Schulklasse lachte und sie reagierte absolut humorlos und kindisch, weil trotz ihrer nur Schulenglischkenntnissen hatte sie in dieser Situation recht.