Das Ende der Hauptschulen

Ist das nun das Ende der Hauptschulen in Baden-Württemberg ?

Bisher gab es in Baden-Württemberg nach der Grundschule eine Empfehlung für weitergehende Schulen. Die Schüler wurden eingestuft in Gymnasium, Real- oder Hauptschule. Diese Empfehlung ist nun erstmalig weggefallen. Und es begann ein erwarteter  “Run” auf die Realschulen.

Die bisherigen Hauptschulen erhielten teils ein “Upgrade” auf sogenannte Werksrealschulen.

Einige Hauptschulen erhielten dieses “Upgrade” nicht und bleiben reine Hauptschulen. So zum Beispiel die Mörikeschule in  Reutlingen – Sondelfingen. Diese Schule hat nun gerade mal 5 Anmeldungen für das kommende Schuljahr. Und auch die letzten Jahre mussten wegen Schülermangel Klassen zweier Jahrgänge zusammengelegt werden.

Somit dürfte das Ende dieser Hauptschule besiegelt sein.

Aber woran liegt es, dass es keine Anmeldungen mehr gibt ?

Liegt es an fehlenden Geburten ? Am Rückgang von Kindern überhaupt ? Sieht keiner mehr eine Perspektive für sein Leben mit der Hauptschule ? Oder liegt es an der Schule selbst ?

Der letzte genannte Punkt kann man den Lehrern dort sicherlich nicht vorwerfen. Sie können auch nur so gut sein, wie ihr Klientel (Schüler) es ist. Wenn von denen nichts kommt, weil sie keinen Bock haben oder weil sie schlichtweg Sprachschwierigkeiten haben, was soll dann ein Lehrer noch machen.

Aber was wird mit den Schülern, die Interesse haben, aber sich einfach schwerer tun und deswegen die Hauptschule das richtige wäre um danach langsam weiter aufzubauen ?

Da vermute ich mal, dass die sich gleich auf die sogenannten Werkrealschulen angemeldet haben.

Und dann  gibt es noch die Schüler, die sich auf die klassische Realschule angemeldet haben, obwohl sie dafür eigentlich zu schwach sind. So werden die nächsten 2 Jahre diese Realschulen zunächst übervoll sein bis über die Noten ausgesiebt wurde.

Durch das Raster insgesamt werden wohl immer noch die fallen, die aus bildungsfernen Elternhäusern stammen. Die mögen jetzt zwar auf der Werkrealschule gelandet sein. An ihrem Abschluss wird sich jedoch sicherlich nichts ändern. Abgang nach der Pflichtschulzeit oder so schlechte Noten haben, mit denen sowieso kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Und die Mörikeschule in Sondelfingen ? Da kann der Hausmeister wohl bald das Licht endgültig ausschalten und die Pforten abschließen.