Linkury Smartbar

Auf meinem PC hatte sich von Linkury deren sogenannte Smartbar eingenistet. Diese installiert sich in den Browser und lenkt diesen um auf die Seite “search babylon”

Eingefangen habe ich sie mir über Calibre. Eine eBook Verwaltungssoftware. Diese Smartbar wird  vorher nicht angezeigt, ob man sie möchte.

Als ich Firefox öffnete,  hatte sie sich ungefragt schon eingenistet. Was ja nicht gerade für Firefox 13 spricht.

Eigentlich hatte ich diese Smartbar in den Einstellungen von Firefox wieder deinstalliert. Aber heute, knapp 2 Wochen später war sie wieder vorhanden. Und auch der Google Browser Chrome hatte sie zugelassen.

Von einem anderen PC aus habe ich dann Suchmaschinen befragt und es gibt dazu schon mehr als 1 Mio Einträge. Alle beschweren sich darüber.

Man kann diese Linkury Smartbar Scheiße zwar über Start/Systemsteuerung/Programme deinstallieren, aber sie hat mir mein Firefox Profil zerschossen. Und öffnet man Chrome, ist genau das gleiche. Es kommt die Fehlermeldung, dass das Profil beschädigt ist.

Da bleibt also nur die vollständige Deinstallation von Firefox und Chrome, inklusiver Profile, übrig. Danach habe ich noch die Registry mittels CC-Cleaner aufgeräumt und mit HiJackThis den PC gescannt.

Also so etwas aufdringliches und lästiges. Ich bin wirklich sehr verärgert.

Sucht man auf Domain Registrierungsseiten zu wem linkury dot com gehört, sieht man wie sich dieser Feigling auch noch versteckt. Ich habe dann heraus bekommen, dass diese Domain zu einer internetspace dot. net gehört. Und die sitzen in Israel.Got on my computer suddenly a Linkury Smartbar. My browser was redirectet to search babylon dot com.

It got a secret installation, when I downloaded Calibre (software for e-Books).

I hate something like that.

To remove that fucking Linkury Smartbar, try to open start/system/programms/uninstallation. But that destroyed even my profil folders  of Firefox and Chrome.

Means after that I had to delete both browsers including the profil and downloaded them new for a new and clean installation.

I cleaned up my registry with CC-Cleaner and made a scan with HiJackThis.

I am really very very angry about that. If you try to find out, to whom is that domain of linkury dot com, you will see they are even hiding. But it´s written, this domain is owned to interspace dot net. Registered in Israel.