Windows 8 Update

Zum November Patchday gab es auch für Windows 8 Updates. Es handelte sich hier um sicherheitsrelevante Updates und zusätzlich gab es noch optionale  Aktualisierungen für die Hardware. Mehr zum Patchday bei Searchsecurity.

So weit ist das nichts außergewöhnliches. Aber wie das im speziellen mit meinem PC abgelaufen ist, fand ich dann doch äußerst interessant. Erschrecken kann mich das allerdings nicht mehr, denn seit Win 3.1 haben PC, Betriebssystem und ich schon einige Kämpfe ausgetragen, wobei ich immer als Sieger hervor ging.

Bereits vor 3 Tagen erhielt ich in der Charm Leiste einen Hinweis, als ich den PC herunterfahren wollte : “Der PC wird in 2 Tagen heruntergefahren und Updates installiert

Wie jetzt ? So mein Gedanke, ich fahre den PC doch gerade selbst herunter. Dann hat sich am nächsten Tag beim Einschalten tatsächlich ein erstes Update installiert. Ein erneuter Neustart wurde nicht verlangt.

Wunderbar. Klappt ja alles bestens. Aber so dachte ich nur bis heute. Denn da lief das ganze schon so ab, wie es sicherlich nicht sein sollte.

Der PC stand unbenutzt für eine oder zwei Stunden im Lockscreen. Als ich ihn wieder benutzen und den PIN eingeben wollte, gab es einen wunderschön dunklen blauen Bildschirm, auf dem geschrieben stand : “Melden Sie sich an um Updates zu installieren

Tja, genau das ging nicht. Ich kam nicht mehr zurück auf den Lockscreen. Egal welche Tastenkombination ich auch versuchte, es änderte sich nichts.

Dann habe ich einfach mal das CD-Laufwerk geöffnet und tatsächlich wechselte der Monitor seine Anzeige auf den Lockscreen.

Aber als ich dann erneut den PIN eingeben wollte, kam wieder der Blue Screen mit dem besagten Hinweis.

Ich habe dannn die radikalste aller Möglichkeiten gewählt und bin auf den PC Austaster und habe neu gebootet. Dann habe ich in der Systemsteuerung unter Updates nachgesehen. Dort stand aber nichts zur Verfügung, was ich installieren könnte. Und so war die nächste Handlung nach Updates suchen und bekam dann tatsächlich 2 angezeigt, mit rund 300 MB. Und das lief dann ganz normal ab, mit herunterladen, installieren, neu starten.

Konsequenz aus der Geschicht´ : Einstellungen geändert auf Updates suchen aber herunterladen und installieren manuell.

Und das nächste was ich nach diesem Beitrag mal schauen muss, sind die Einstellungen in der Energieverwaltung, Stromsparmodus und ähnliches. Vielleicht wurde ja da beim Upgrade von Windows 7 auf 8 etwas verändert, was sich ungünstig auswirkte, so dass der PC vielleicht in einen “Schlafmodus” gefallen war, aus welchem er nicht mehr aufzuwecken war.