Einzelhandel klagt

Der Einzelhandel klagt, weil er nicht die erwarteten Umsätze vor Weihnachten erreicht.

Schuld daran ist natürlich, wie jedes Jahr, das Wetter und die Onlinehändler.

Aber wie wäre es denn, wenn der Einzelhandel mal bei sich selbst anfängt, nach Ursachen zu suchen ?

Ich denke dabei an die teils recht heftigen und hohen Preise. Alles, aber ausnahmslos alles, ist diese Tage so teuer, dass man es als Kunde einfach nicht kaufen möchte. Das hat jetzt nichts mit Geiz ist geil zu tun, sondern ich finde es ist so offensichtlich überteuert, dass ich mir sage, das geht überhaupt nicht.

Konkretes Beispiel gefällig ? Heute morgen im Supermarkt, einer weit verbreiteten Lebensmittelkette. Die Preise am Gemüsestand betrugen glatt das doppelte gegenüber vergangener Woche.

Was macht der Kunde ? Er sieht sich die Ware an und sagt : “Nee, so geht es nicht” und verzichtet auf den Kauf. Und das waren nicht wenige, die die Ware zurückgelegt und ihren Einkaufswagen weitergeschoben haben.

Vielleicht sollte man es als Einzelhändler nicht übertreiben, um an das Geld der Kunden zu kommen. Denn die Läden, die eine nachhaltige anständige Preispolitik betreiben, machen auch heute ihr Geschäft.