Das Upgrade auf Windows 8.1 bringt den Start Button mit, so wurde es vom Microsoft Programm Manager angekündigt. Und dazu noch eine Reihe mehr an Verbesserungen im täglichen Umgang mit Windows 8 . Zum Beispiel die Entscheidung des Users gleich in den Desktop zu booten.
Nun möchte ich eines erwähnen. Ich bin mit Windows8 wirklich sehr zufrieden. Habe aber bereits letztes Jahr als erstes meinen Desktop PC für mich passend umgebaut.
Den Start Button habe ich sofort wieder zurück auf den PC geholt und installiert. Das geht mit dem “Classic-Shell-Tool” in wenigen Minuten. Beschrieben habe ich es in diesem Blogbeitrag.
Ein normaler Windows 8 PC sieht ja so aus, wie dieser Screenshot mit den Kacheln zeigt
Mein PC startet jedoch grundsätzlich direkt in die Desktop Anzeige. Unten links sieht man den Classic Shell Start Button und klickt man mit der Maus auf selbigen, klappt erst das Menü auf und führe ich dann den Mauszeiger auf die entsprechende Auswahlmöglichkeit, klappen zum Beispiel alle Programme auf. So wie wir das schon immer kannten.
Oder ich zeige mit der Maus auf den kleinen Pfeil bei Apps und es klappt das Menü mit einer Liste von Apps auf, die auf dem Startbildschirm hinterlegt sind.
Und das beste überhaupt ist die Auswahlmöglichkeit den PC herunterfahren, in den Ruhestand zu versetzen oder neu zu starten. Weil das finde ich unter Windows8 schlecht gelöst. Es sind zu viele Klicks über die Charms Leiste.
Die Tastenkombinationen wie WIN+L , WIN+C usw. kann ich trotzdem jederzeit nutzen. Egal ob mit dem Startbildschirm oder Desktop Arbeitsbildschirm.
Ich denke es ist also eine gute und richtige Entscheidung von Microsoft diesen Start Button wieder in sein Betriebssystem einzubauen. Weil der Arbeitsbereich ist nun mal der Desktop und nicht die schön anzuschauenden Kacheln. Dann will ich noch hoffen, dass man den neuen Startbutton so konfigurieren und anpassen kann, dass er wirklich im Alltag was bringt und nützlich angepasst werden kann.