Zeitaufwand Updates

Während ich hier so sitze und warte, und warte und warte….

fang-endlich-an

 

bis das Update endlich mal da ist, frage ich mich wie viel Zeitaufwand für Updates so im Laufe eines Lebens investiert wird.

Nehmen wir einfach pro Update rund 30 Minuten, Mal dauert es länger, mal weniger. Und das 12 x pro Jahr, ergibt schon 6 Stunden. Seit Windwos 3.1, also etwa 20 Jahre, kommen wir schon auf 120 Stunden Updates.

Jetzt sind hier in einem durchschnittlichen Haushalt 3 PC´s bzw. Notebook vorhanden. Und es summiert sich damit auf 360 Stunden in 20 Jahren.

In 20 Jahren wurden sicherlich 10 Rechner erworben und das Betriebssystem erstmalig installiert oder aktiviert. Bis dieses dann stabil läuft, eingerichtet und von Ballast entmüllt ist, vergehen bestimmt auch jeweils rund 4 Stunden. Das ergibt dann auch insgesamt 40 Stunden.

Nun nehmen wir noch 4 x Recovery hinzu, sprich Wiederherstellung nach Crash, so dauert dieses auch immer gut und gerne 4 Std. und so zählen wir weitere 16 hinzu.

Das ergibt insgesamt in 20 Jahren 542 Stunden für Updates und Installationen der Betriebssysteme. Also mehr als 3 Monate in Wochenarbeitszeit umgerechnet.

Nun setzen wir mal 20,- € pro Stunde an und kommen somit auf über 10 000,- € an Wert.

Schon mal darüber nachgedacht ?

So betrachtet ein Wahnsinn. Und in diese Gedanken sind einige Dinge nicht mit eingeflossen, wie zum Beispiel Konfigurationen von Netzwerken, WLAN, Router oder auch die Zeiten für Inbetriebnahme und Updates von anderen internetfähigen Geräten wie Smartphones, TV, Perepheriegeräte…., und auch nicht berücksichtigt sind alle die Zeiten, die wir bei Freunden verbringen, um deren PC´s oder Netzwerke zu richten.

So, nun sind die Updates für die ersten 2 Rechner fertig und ich bin es mit diesem Artikel auch. Bis zum nächsten mal, wenn es wieder heißt : Es stehen wichtige Updates bereit…