Spam via Graph Search API

Ist Spam via Graph Search API die neue Plage auf Facebook ?

Graph Search ist eine Suchfunktion auf FB, die mittels Filter sehr detailierte Ergebnisse liefert. Dieses Feature ist ziemlich neu und vor einigen Wochen in den USA gestartet. Steht aber auch dort wohl noch nicht jedem zur Verfügung.

In der vergangenen Woche hatte ich 3 mal Spam innerhalb einer Gruppe deren Gründer und Admin ich bin.

Vor etwa 2 bis 3 Wochen kamen Anfragen von Facebook Mitgliedern, dieser offenen Facebook Gruppe beitreten zu wollen.  Als Admin schaust du dann zuerst mal auf das Profil der Person um besser feststellen zu können, wer das ist ist.
Es sind vermeintlich echte Profile. Da sind ein paar Fotos drin, ein paar Beiträge, gefällt mir Angaben, alles ziemlich unverfänglich wirkend. Man sieht ja nicht alles, wenn man nicht mit dieser Person befreundet ist, sondern eben nur einen Teil der freigegeben ist.

Dann fügt man diese Person der Gruppe bei, weil es sieht ja alles ganz gut aus.

Etwa 2 bis 3 Wochen später lädt genau dieses neue Gruppenmitglied seinen Spam ab. Ein Foto mit einem Produkt inklusive Link. Das Produkt hat natürlich überhaupt nichts mit dem Thema der Gruppe zu tun und Verkaufsstandort sind die USA. Es steht jedoch der Vermerk dabei (vermutlich automatisch) postet via Graph Search API.

Als Admin siehst du dir nochmals das Profil dieses Gruppenmitgliedes an und bemerkst, dass dieses inzwischen Mitgleid in 200 Gruppen und mehr ist.

Dann kannst du als Admin dieses Mitglied löschen und blockieren. Jedoch haben die Mitglieder in der Gruppe diesen Müll schon gelesen und sich geärgert.