Sind meine Daten bei der NSA sicher ?

Die Frage sind meine Daten bei der NSA sicher, mag sich zunächst seltsam anhören. Wie wir die vergangenen Tage lernen mussten und durften, krallt sich diese NSA alles was im Internet passiert und speichert dies für einen gewissen Zeitraum.

In den USA gibt es wohl 17 verschiedene Geheimdienste mit insgesamt angeblich rund 200 000 Mitarbeitern. Mal abgesehen davon wie krank doch ein Staat ist, der 17 geheimdienstliche Behörden hat, stellt sich doch auch die Frage, was wurde von der NSA an andere Geheimdienste weitergeleitet.

Ist da jeder Mitarbeiter absolut schweigsam ? Gibt es da nicht auch den einen oder anderen der erpressbar ist, weil er mit einer Russin oder Chinesin im Bett war und dabei heimlich gefilmt wurde ?

Ist da vielleicht nicht der eine oder andere bestechlich oder steht in Verbindung mit anderen Geheimdiensten aus weiteren Ländern ?

Oder benötigt vielleicht jemand Geld, weil er ein familiäres oder privates Problem hat ?

Snowden gelang es ja offensichtlich auch, Unterlagen aus seiner Behörde nach draußen zu bringen.

Das können andere dann genauso gut und interessante abgehörte und gesammelte Unterlagen aus Wirtschaft und Politik an ganz andere Länder und deren Geheimdienste weiterleiten. Oder womöglich noch Bankdaten oder Kreditkartennummern verkaufen.

Ein riesiges schwarzes Loch ist das alles. Man darf gar nicht darüber nachdenken.