Upgrade Windows 8.1

Das Update bzw. Upgrade auf Windows 8.1 hat mir der App Store angeboten und ich habe das dann natürlich gemacht.

update-auf-windows8.1

 

Und weil dies rund 3,4 GB waren, bin ich in der Zwischenzeit einkaufen gegangen. Bei meiner Rückkehr machte der PC, wie von mir vorgesehen, seinen Neustart. Und das dauerte mindestens 1 Stunde.

Zum Ende hin, wurde dann gefragt, ob man die von Windows vorgegebenen Einstellungen übernehmen will. Das habe ich jedoch abgelehnt und mich manuell durch einen Fragenkatalog geklickt. Und das war auch gut so. Denn nur dann kann man einiges an automatischen Versendungen an Microsoft verhindern (falls diese Wahlmöglichkeiten  nicht nur vorgegaukelt werden).

Der PC startete dann ganz normal. Aber gleich die erste Warnung hieß : Keine Antiviren Software installiert. Und tatsächlich. Mein geliebtes AVAST war weg.

Wenn ich dann im Wartungscenter nachschaute, war es jedoch angeblich aktiv. Das heißt, es wurde zwar deinstalliert, jedoch nicht ganz sauber und korrekt. Ich musste mir erst das AVAST Uninstall Utillity auf den PC laden und dieses dann im abgesicherten Modus verwenden.

Erst danach konnte ich an meinem PC wieder eine Antiviren Software installieren bzw. aktivieren.

Der Rest des Upgrades verlief insgesamt problemlos.

Was ist jetzt mit Windows 8.1 anders ?

Sky Drive ist im Explorer integriert. Der Hintergrund ist ein anderer. Das App Store sieht aufgeräumter auf und es gibt eine Hilfe+Tipps App, die ein paar Anwendungen bei Windows 8.1 erklärt.

Aber ansonsten ? Vielleicht ja unter der Haube, weil ich sehe sonst keine Veränderungen.

Den Start Button hatte ich sowieso und das komplette Startmenü auch. Das war ja das erste was ich vor rund 1 Jahr gemacht hatte.

startmenü

Alles wie gehabt und wurde beim Update auch nicht überschrieben.

Bisher kann ich somit noch nicht sagen, worin der Vorteil des Updates liegt, außer dass man eben seinen PC auf den aktuellen Stand gebracht hat.

 

 

Ein Gedanke zu „Upgrade Windows 8.1

  1. Ich warte mit einem produktiven Einsatz von Windows 8.1 ab! Selbst nutze ich Windows 7 und Ubuntu 12.10 LTS – bin damit super zufrieden 🙂

Kommentare sind geschlossen.